Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Vorsicht bei Angeboten zur Prüfung privater Abwasserkanäle

Ein Mann mit dunklen Haaren und brauner Jacke steht vor einer weißen Tür an einem Haus. Er ist von hinten zu sehen. Die Tür ist leicht geöffnet. Eine Ältere Damen schaut ein bisschen verängstigt aus dem haus.
Warnung vor Betrug. (Foto: istockphoto.com © SolStock)

Derzeit häufen sich Hinweise von verunsicherten Kundinnen und Kunden der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS), einem Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, über eine Firma, die in halleschen Einfamilienhaussiedlungen klingelt, Abwasserleitungen prüfen möchte und ihre Dienste entgeltlich anbietet. Die HWS informiert, dass es sich nicht um eine von ihr beauftragte Firma handelt und bittet um Vorsicht.

Grundstückseigentümern steht es natürlich frei, ihre privaten Leitungen auf den Grundstücken untersuchen zu lassen. Dies ist bei Abflussproblemen auch sinnvoll und anzuraten. In diesen Fällen sollte aber zunächst durch die HWS geprüft werden, ob das Problem im öffentlichen oder privaten Bereich liegt. Sollte anderweitig eine Überprüfung von Trink- oder Abwasserleitungen notwendig sein, tritt die HWS mit den Grundstückseigentümer*innen vorher immer per Brief in Kontakt und vereinbart einen Termin. 

Bei Fragen können sich Kundinnen und Kunden immer an die HWS wenden. Alle Service-Nummern der HWS sind auch hier zu finden: www.hws-halle.de/privatkunden/kundenservice/wirsindfuersieda/ansprechpartner.

30.06.2022