Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


„Chance 2022“: Stadtwerke Halle suchen wieder qualifizierte Auszubildende

Sieben Personen stehen in einer Halle vor einen kleinen Kehrmaschine. Vor ihnen steht ein kleiner Tisch mit einer roten Husse.
Auf der diesjährigen Messe erklären Azubis und Ausbildende wieder potenziellen Stadtwerker*innen, was sie während und nach ihrer Ausbildung bei uns erwartet. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Es gibt viele Möglichkeiten, den perfekten Ausbildungsberuf im passenden Unternehmen zu finden. Eine davon ist das persönliche und offene Gespräch mit Azubis und Ausbildenden, die ganz genau wissen, was potenzielle Stadtwerker*innen erwartet. Gemeinsam mit rund 300 anderen Unternehmen präsentieren sich die Stadtwerke Halle am Freitag, 1. April, von 9 bis 16 Uhr und am Samstag, 2. April, von 10 bis 17 Uhr auf der „Chance 2022“, der größten Bildungs-, Job- und Gründermesse Sachsen-Anhalts. In Halle 2 B-2 der HALLE MESSE stellen Azubis und Ausbildende ihren Arbeitgeber vor und können auf Herz und Nieren befragt werden. Initiativbewerbungen für eine Ausbildung bei den Stadtwerken sind jederzeit online unter www.karriere.swh.de, mit Angabe des gewünschten Einsatzgebietes, möglich.

Am Stand der Stadtwerke Halle können Interessierte an einer aufgebauten Pneumatik- und einer Elektronikanlage üben oder sich selbst an das Steuer einer Kehrmaschine setzen. Auch die gemeinsame Ausbildungskampagne von Stadtwerken und der Stadt Halle „HIGH FIVE – 5 gute Gründe für eine Ausbildung“ wird am Stand präsentiert.

Wer eine spannende Ausbildung in einem modernen Umfeld mit Zukunftschancen sucht, denkt nicht immer als Erstes an die Stadtwerke. Zu Unrecht, wie die Ausbildungsplätze zeigen: Wo sonst in Halle können Mechaniker*innen schon an Motoren von modernsten Straßenbahnen oder Kraftfahrzeugen üben, Elektroniker*innen eine breite Palette vom Lichtschalter bis zur Oberleitung oder Mittelspannung warten und pflegen oder Industriemechaniker*innen helfen, millionenteure Turbinen instand zu halten? Modernste Funktechnik bei der HAVAG, feinste Messungen in unseren Laboren und vielfältigster Umgang mit Kund*innen in den Büros – die Stadtwerke bieten Vielfalt und Abwechslung in der Ausbildung.

Für Abiturient*innen hat sich das duale Studium bewährt, denn die Studierenden verdienen bereits während des Studiums Geld und ihre Praxiseinsätze sind sicher.

Alle Informationen zum Thema Ausbildung und Studium gibt es unter www.karriere.swh.de. Der Bewerbungszeitraum für die Ausbildungsplätze im kommenden Jahr startet im September des Vorjahres. Wer den Termin nicht verpassen möchte, kann sich per E-Mail erinnern lassen, die Vorregistrierung ist ab sofort auf https://karriere.swh.de/bewerbungsstart möglich.

25.03.2022