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STADTBAHN: Bauprojekt Böllberger Weg Süd startet
Die Stadtwerke Halle und die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) investieren weiter in die Zukunft der Stadt Halle. Mit dem weiteren Ausbau des Böllberger Weges im südlichen Bereich wird die Neugestaltung einer wichtigen halleschen Verkehrsachse von der halleschen Innenstadt in die südlichen Stadtviertel innerhalb des Programms STADTBAHN Halle fortgesetzt. Die Linie 1 erschließt auf diesem Abschnitt aus der Frohen Zukunft kommend die südlichen Wohngebiete entlang des Böllberger Weges und fährt weiter bis Südstadt, Veszpremer Straße. Der 2,1 Kilometer lange Abschnitt Süd grenzt unmittelbar an den bereits umgebauten Abschnitt des Böllberger Weges Nord an, beginnt an der Einmündung Max-Lademann-Straße und endet an der Baugrenze des STADTBAHN-Projektes Südstadtring/Veszpremer Straße/Paul-Suhr-Straße. Die Baumaßnahme begann Mitte Januar 2022 mit vorbereitenden Maßnahmen und endet im Juni 2023. Ziel der Baumaßnahme ist die Ertüchtigung der Straßenbahnanlagen und die Verbesserung in der Trassengestaltung und Trassengeometrie. Zahlreiche Baumpflanzungen werden den Alleecharakter der Trasse unterstreichen. Bestehende Behinderungen in den Knotenüberfahrten werden beseitigt, die Verknüpfung zwischen den Bus- und Straßenbahnlinien optimiert und der Ausbau der Haltestellen wird für einen zügigen, sicheren und barrierefreien Fahrgastwechsel sorgen. In der Summe der Maßnahmen soll ein Reisezeitgewinn für die Straßenbahn ermöglicht werden. Maßnahmeträger ist die Hallesche Verkehrs-AG.
Zwei Bauabschnitte - Böllberger Weg Süd und Südstadtring
Das Bauvorhaben wird in zwei Bauabschnitten realisiert, im Südstadtring (Bauabschnitt 1) begannen die vorbereitenden Arbeiten im Januar 2022 mit der Baufeldfreimachung im Bereich der Haltestellen Wörmlitz bis zur Wiener Straße. Im Böllberger Weg (Bauabschnitt 2) starten die Arbeiten Anfang Februar 2022.
Auf der gesamten Strecke werden die neuen Gleise begrünt, was der Verbesserung des Stadtklimas dient und die Fahrgeräusche mindert. Es werden alle Haltestellen mit neuen Standards gebaut, inklusive barrierefreien Informationsstelen und zeitgemäßen Übergängen. Verbesserungen gibt es auch für Radfahrende mit einer neuen fahrbahnbegleitenden Radverkehrsanlage. Auch für Fußgänger verbessern sich die Bedingungen durch neue Gehwegoberflächen und sichere Ampelquerungen.
Im Abschnitt Böllberger Weg werden im Schatten der Gleisbauarbeiten die unterirdischen Versorgungsleitungen in den Knotenbereichen aufgrund der Errichtung von Gleisen, Masten und Querungsmöglichkeiten neu- und umverlegt. Im Abschnitt Südstadtring werden Teile der Versorgungsleitungen in Folge der Trassenverschwenkung umverlegt.
Die Verkehrsorganisation zur Baustelle
Der Bau der Fahrbahnen und der Verkehrsknoten erfolgt im Wesentlichen wechselseitig, so dass der stadtauswärtige Verkehr aufrechterhalten werden kann. Für den Kfz-Verkehr wird es stadteinwärts zu den einzelnen Bauphasen gut ausgeschilderte Umleitungen geben, ebenso für die Buslinien 23 und 26. Der Straßenbahnverkehr der Linie 1 kann noch bis Ende April aufrechterhalten werden, bevor vom 2. Mai bis vsl. Oktober eine Vollsperrung des Straßenbahnbetriebes notwendig wird, um die neuen Gleise bauen zu können, insbesondere die Verschwenkung im Südstadtring. In dieser Zeit werden die betreffenden Haltestellen durch Busse bedient, die die Straßenbahn zwischen Böllberg und S-Bahnhof Südstadt ersetzen. Hierfür werden die Buslinien 23, 24, 26 und 97 in ihrer Linienführung angepasst. Bereits im Oktober wird der Straßenbahnverkehr eingleisig wieder aufgenommen Das Bauende der Gesamtmaßnahme ist für Juni 2023 avisiert.
Verkehrsführung während der Bauzeit
Der Ausbau erfolgt in drei Bauphasen mit Einrichtung einer großräumigen Umleitungsstrecke des stadteinwärtigen Verkehrs über die Paul-Suhr-Straße. Der stadtauswärtige Verkehr wird über die bestehende bzw. dann neu ausgebaute Fahrbahn des Böllberger Weg und des Südstadtrings geführt. Die Umleitungsstrecken werden entsprechend ausgeschildert.
In der Bauphase 0 ab Februar erfolgen bauvorbereitende Maßnahmen wie z.B. die Umverlegung einer Abwasserdruckleitung DN 400, Erdarbeiten im Bereich der Neutrassierung zwischen Emil-Grabow-Straße und Südstadtring und das unter vollem Straßenbahnbetrieb bis Ende April. Ab vsl. März wird es hierzu notwendig, die Führung der Buslinien 26 und 97 zwischen den Haltestellen Taucherweg und Diesterwegstraße anzupassen. Alle Haltestellen werden weiterhin bedient.
In der Bauphase 1 ab dem 2. Mai erfolgt der Ausbau der Verkehrsanlagen auf der Westseite des Straßenzuges und die Herstellung des Westgleises der Straßenbahn unter Vollsperrung des Straßenbahnbetriebes bis Ende Oktober 2022. Geänderte Buslinien bedienen in dieser Phase die Haltestellen im Baubereich. Der Verkehr wird über die Ostseite des Straßenzuges geführt. Die Anliegeranbindung erfolgt mit entsprechenden Querungsmöglichkeiten zu den Grundstücken.
In der Bauphase 2 Ende ab Oktober 2022 erfolgt der Ausbau der Verkehrsanlagen auf der Ostseite des Straßenzuges und die Herstellung des Ostgleises der Straßenbahn mit eingleisigem Straßenbahnbetrieb bis vsl. Juli 2023. Der Kfz-Verkehr wird über die neu hergestellte westliche Verkehrsanlage geführt. Die Anliegeranbindung erfolgt mit entsprechenden Querungsmöglichkeiten zu den Grundstücken.
Baumerhaltende Maßnahmen
Die Baumaßnahme wird baumerhaltend durchgeführt, nur Wildwuchs und Bäume, die auf der künftigen Trasse stehen, werden beseitigt. Ca. 130 Bäume werden während der Maßnahme geschützt und erhalten, 127 standortgrechte Bäume vielfältiger Arten werden in dem Bereich neu gepflanzt, darunter 94 Linden, 16 Hopfenbuchen, Zierkirschen, Feldahorne, eine essbare Kastanie, sowie Traubeneichen und eine Vogelkirsche.
Kurz & knapp: Was ist nach Ende der Baumaßnahme neu?
- 4 moderne Haltestellenbereiche (mit Bahn- und Bussteigen)111 Park&Ride Stellplätze
- 2.200 Meter grünes Doppelgleis
- Alle Knotenbereiche und Haltestellen sind barrierefrei und mit einer Lichtsignalanlage ausgestattet
- Alle Knotenbereiche bekommen einen neuen Straßenaufbau
- Zwischen Wiener Straße und Turiner Eck wird die Trassenführung für alle Verkehrsbeteiligte begradigt, um die Sicherheit und den Fahrkomfort zu verbessern.
- Der Anschluss der Radwege an der Straße Turiner Eck wird hergestellt und somit ein durchgehender Radweg zwischen Paul-Suhr-Straße und Wiener Straße geschaffen. Weiterhin wird die Verkehrsführung für Radfahrende an den Knotenpunkten zwischen Max-Lademann-Straße und Wiener Straße verbessert und ausgebaut.
Die Baumaßnahme wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt (MID) gefördert.
Programm STADTBAHN Halle
Informationen zum Programm STADTBAHN Halle erhalten Sie unter: www.havag.com/Stadtbahn/Stadtbahn.
Aktuelles zum Projekt Böllberger Straße Süd unter www.havag.com/Stadtbahn/Projekte/Boellberger-Sued/Allgemeines.
Die Baumaßnahme wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt (MLV) gefördert.
03.02.2022
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