Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Bessere Orientierung für unsere Fahrgäste: „Ava“ sagt Fahrgastinformationen in englischer Sprache an

Zwei Tonspuren unterhalten sich. Jeder hat eine Sprechblase. In der einen steht "Hello, I'm Ava." Und in der anderen "Hi Ava, I'm Petra. Welcome to our team!" Der Hintergrund ist rot.
Die neue englische Ansagestimme „Ava“ ergänzt und unterstützt die deutsche Stimme „Petra“ in den Straßenbahnen und Bussen der HAVAG. (Grafik: Hallesche Verkehrs-AG)

Um Touristen und internationalen Fahrgästen die Orientierung in unserer Saalestadt zu erleichtern, nutzt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, ab Montag, 31. Januar 2022, die neue englische Ansagestimme „Ava“. Damit ergänzt und unterstützt sie die deutsche Stimme „Petra“ und verbessert so auch im Allgemeinen die Fahrgastinformationen in den Straßenbahnen und Bussen der HAVAG.

„Ava“ sagt künftig in den Straßenbahnen und Bussen die nächste Haltestelle sowie weitere Fahrgastinformationen in englischer Sprache an. Darüber hinaus informiert sie Fahrgäste an den ausgewählten Knotenpunkten „Haltestelle S-Bahnhöfe“ und „Haltestelle Hauptbahnhof“ über aktuelle Verbindungsauskünfte und Umsteigemöglichkeiten zum Nah- und Fernverkehr.

Fahrgäste können ihre Anregungen zur neuen Ansagestimme „Ava“ gern über die Facebook-Seite der HAVAG oder per Mail an kundenservice@havag.com melden.

28.01.2022