Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Angersdorfer Teiche werden zu „Karlsbad“

Die Angersdorfer Teiche in Halle (Saale)
Die Angersdorfer Teiche (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Die Zukunft des Naturbades Angersdorfer Teiche ist gesichert - das beliebte Naturbad hat einen neuen Betreiber. Am 15. März unterschrieben Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der Bäder Halle GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, und Lars Wilken, Geschäftsführer der Freizeit & Event GmbH, den Pachtvertrag und besiegelten damit die künftige Zusammenarbeit. 

Das Naturbad am Stadtrand von Halle (Saale) soll durch diese neue Partnerschaft in zukunftsorientierte Fahrwasser geleitet werden. „Ich freue mich sehr, einen Partner mit langfristiger Perspektive, investivem Engagement und Erfahrung im Naturbadbetrieb gefunden zu haben“, sagt Annette Waldenburger. „Die Freizeit & Event GmbH wird in Kürze die Saisonvorbereitung übernehmen, auch wenn wir noch nicht wissen, wann wir unsere Bäder wieder öffnen dürfen, da diesbezüglich im Stufenplan der Bundesregierung zur Lockerung der Einschränkungen noch keine Festlegungen getroffen wurden.“ Das betrifft neben dem Karlsbad - Angersdorfer Teiche auch das Nordbad und das Freibad Saline.

„Wir freuen uns über das Vertrauen und die konstruktiven Gespräche mit dem Verpächter - der Bäder Halle GmbH - bei der unsere Visionen auf großes Interesse gestoßen sind und nun auch umgesetzt werden können“, sagt Lars Wilken. „Erfahrungen im Betreiben des ‚Friedrichsbades‘ in Zwintschöna, der Umsetzung von Systemgastronomie, der Organisation von Großveranstaltungen sowie Erfahrungen im Betreiben eines Campingplatzes lassen nun wunderbare Synergien entstehen. Das ‚Karlsbad‘ bekommt eine standesgemäße Verjüngungskur, in die dieses Know-How, gepaart mit verantwortungsvollem Umgang mit Natur und Mensch, zukünftig einfließen wird. Wir planen den Imbiss zu einem professionellen Foodstore umzubauen, sowie mietbare Flächen für Familien- und Betriebsfeiern zu schaffen. Das weitläufige Gelände des Naturbades ermöglicht hier ein entspanntes Nebeneinander der verschiedenen Anspruchs- und Nutzergruppen, eine Verbindung von Badespaß und Events mit Sport und Erholung in der Natur. Geplant ist zudem, die Sanitäreinrichtungen zu sanieren, neue Freizeitattraktionen zu installieren und den Strand zu ertüchtigen.  

„Sobald absehbar ist, wann wir öffnen dürfen, werden wir in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Halle (Saale) auch unter unserer Federführung die Wasserqualität in regelmäßigen Abständen überprüfen und kommunizieren“, so Lars Wilken. Das Naturbad Karlsbad - Angersdorfer Teiche unterliegt als EU-Gewässer gewissenhaften Kontrollen. „Für einen sorgenfreien Badespaß sorgt der geplante Algenrückschnitt im April. Parallel haben wir die umfangreiche Zusammenarbeit mit dem DLRG Halle Saalekreis e.V. auch auf das ‚Karlsbad‘ ausgedehnt. Unsere Gäste werden ihren Besuch sicher und professionell überwacht genießen können.“

Weitere Informationen zu den Bädern der Bäder Halle GmbH finden sich hier: www.baden-in-halle.de und zum ´Karlsbad´ zukünftig unter www.karlsbad-halle.de.

18.03.2021