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Pressemitteilungen


Merseburger Straße im nördlichen Abschnitt mit Baumpflanzaktion wieder freigegeben

Mit der Pflanzung einer Winterlinde haben Vertreterinnen und Vertreter der Stadtwerke Halle und der Halleschen Verkehrs-AG heute in der umgebauten nördlichen Merseburger Straße  ein symbolisches Zeichen für den Ausbau des umweltfreundlichen „grünen“ Stadtbahnprogramms gesetzt. Die Stadtbahn als Teil des Umweltverbundes leistet einen großen Beitrag für den Umweltschutz, nicht nur als Verkehrsträger, sondern auch beim Ausbau der innerstädtischen Verkehrsinfrastruktur. Die Merseburger Straße, die wichtigste Nord-Süd-Achse von Halle (Saale) wurde heute nach dem grundhaften Ausbau und der neuen Verkehrsführung zur B 6 in Richtung Leipzig vollständig für den Verkehr freigegeben. Das Vorhaben Ausbau Merseburger Straße ist eines der bedeutendsten Projekte innerhalb des Programms STADTBAHN Halle zur nachhaltigen Verbesserung der ÖPNV-Infrastruktur. Maßnahmenträgerin ist die Hallesche Verkehrs-AG als Tochter der Stadtwerke Halle.

Baumpflanzung einer Winterlinde
Vertreter der Stadt Halle, der Stadtwerke Halle sowie der Halleschen Verkehrs-AG pflanzen gemeinsam eine Winterlinde. Sie ist Symbol für das umweltfreundliche Stadtbahnprogramm.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 15. Mai 2020

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Baumpflanzung
Vertreter der Stadt Halle, der Stadtwerke Halle und der Halleschen Verkehrs-AG bewässern die neu gepflanzte Linde.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 15. Mai 2020

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Abschnitt Merseburger Straße Nord fertiggestellt

Die Merseburger Straße ist das größte Vorhaben der Stufe 2 im Stadtbahnprogramm Halle, welches seit 2013 schrittweise erfolgreich umgesetzt wird. Ziel des Programms ist der zukunftsfähige Ausbau der schienengebundenen Infrastruktur des öffentlichen Nahverkehrs in der Saalestadt. Hierzu gehören leistungsfähige Verkehrsanlagen der Stadtbahn mit verbesserten Zugangsbedingungen sowie barrierefreie Haltestellen mit Fahrgastunterständen und Fahrgastinformationsanzeigern in Echtzeit. An den Haltestellen wurden ampelgeregelte Zugänge geschaffen. Mit dem getrennten Ausbau von ÖPNV und Autoverkehr werden die Pünktlichkeit und die Sicherheit der Stadtbahn wesentlich erhöht.

Mit dem Ausbauabschnitt Merseburger Straße Nord zwischen Riebeckplatz und Thüringer Straße mit einem Kilometer Länge wurde der erste von drei Bauabschnitten der Merseburger Straße komplett fertiggestellt und heute dem Verkehr übergeben.

Straßenabsperrungen werden weggeräumt
Vertreter der Stadt Halle, der Stadtwerke Halle sowie der Halleschen Verkehrs-AG räumen gemeinsam die letzten Baustellenabsperrungen beiseite.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 15. Mai 2020

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Verkehrsführung verbessert

Die größte Herausforderung bestand in der Umsetzung eines bahneigenen Gleiskörpers für die Stadtbahn bei Beibehaltung der vier Fahrspuren für den Autoverkehr und neuen ausgebauten Anlagen für den Fuß- und Radverkehr. Durch die geänderte Verkehrsführung im Bereich südlich des Riebeckplatzes und die jetzt direkte Fahrbeziehung aus westlicher Richtung von der Franckestraße B 80 zur Leipziger Chaussee über die Rudolf-Ernst-Weise- Straße kann die bisherige Blockumfahrung über die Pfännerhöhe entfallen und der Verkehr innerhalb der Merseburger Straße reduziert werden. Das dient der Verkehrsvermeidung mit den positiven Effekten der Lärmminderung und der Reduzierung der Feinstaubbelastung mit einer nachhaltigen  Verbesserung der Wohnqualität in den betreffenden Straßen. Im Abschnitt Rudolf-Ernst-Weise-Straße bis Pfännerhöhe musste  aufgrund der nicht ausreichenden Straßenraumbreite eine innovative Lösung entwickelt werden, um allen Nutzungsansprüchen gerecht zu werden. Als Lösung wurde eine überbreite Fahrbahn angelegt: PKW können überholen, LKW fahren mittig. Hierdurch konnten auch für Fußgänger und Radfahrer sichere Verkehrsanlagen gebaut werden. Autofahrer*innen werden mit einer speziell entwickelten Beschilderung darauf hingewiesen.

Wo es die Platzverhältnisse zuließen, wurde der Gleisbereich begrünt. Der Rasen wirkt lärmmindernd und verbessert das Mikroklima. In den übrigen Bereichen wurde der Gleisbereich befahrbar für Rettungsfahrzeuge und bei Havarien gestaltet. In den Seitenbereichen wurden 20 Bäume neu gepflanzt. 

Ende Bauabschnitt
Die Straßenbahn Nr. 5 durchfährt das Ende des Bauabschnitts Richtung Riebeckplatz.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 15. Mai 2020

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Modernisierung der Versorgungsleitungen

Im Vorfeld des Ausbaus der Verkehrsanlagen wurde der in 6 bis 8 Metern Tiefe unter dem Gleis verlaufende Abwasserkanal mit einem Durchmesser von 1,30 Metern komplett erneuert. Das erfolgte mit einem unterirdischen Vortriebsverfahren, dem sogenannten Microtunneling. Hierdurch konnte der Straßenbahnverkehr über die gesamte Bauzeit eingleisig aufrechterhalten werden.

Im Zuge der Verkehrsbaumaßnahme erfolgte der kompletten Neubau der Lichtsignalanlagen, der Straßen- und Gleisentwässerungsanlagen, der Straßenbeleuchtung, der Bahnstromanlagen, der Maste für Straßen-beleuchtung und Fahrleitung, der Kommunikationsanlagen, der Verkehrsbeschilderung sowie die Um- und Neuverlegung zahlreicher Leitungstrassen der städtischen Versorgungsunternehmen.

Im Zuge der Verkehrsbaumaßnahme erfolgte der kompletten Neubau der Lichtsignalanlagen, der Straßen- und Gleisentwässerungsanlagen, der Straßenbeleuchtung, der Bahnstromanlagen, der Maste für Straßen-beleuchtung und Fahrleitung, der Kommunikationsanlagen, der Verkehrsbeschilderung sowie die Um- und Neuverlegung zahlreicher Leitungstrassen der städtischen Versorgungsunternehmen.

Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer verbessert

Die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere für Radfahrer und Fußgänger, wurde grundlegend verbessert. Durch den barrierefreien Ausbau können die Fahrzeit der Straßenbahn reduziert werden und Behinderungen im Straßenbahnbetrieb beseitigt werden. Neben der Optimierung der Übergänge erhielten alle Haltestellen angehobene barrierefreie Einstiege, Fahrgastunterstände, Sitzmöblierung und Fahrgastinformationsanlagen. In den Bereichen mit geringer Straßenraumbreite wie an der Haltestelle Pfännerhöhe wurde eine Haltestellengestaltung mit sogenannter angehobener Fahrbahn gewählt, um die Barrierefreiheit auch hier zu gewährleisten. Diese Haltestellenlösung existiert bereits in der Ludwig-Wucherer-Straße. Alle Kreuzungen wurden optimiert. Die Verkehrsanlagen sind auch bei einem erhöhten Sicherheitsanspruch leistungsfähig.

Neu: Optische Fahrgastinformation im Haltestellenschild

An der Haltestelle Heinrich-Schütz-Straße wurde als Neuerung ein optischer Fahrgastinformationsanzeiger in das Haltestellenschild integriert. Dort sind nun per Laufschrift die gleichen Fahrgastinformationen wie an den großen optischen Informationstafeln zu lesen, zunächst im Testbetrieb. Damit sollen Erfahrungen gesammelt werden, um künftig auch kleinere Haltestellen im Rahmen eines Förderprojektes mit kompakten Systemen zur optischen Fahrgastinformation auszustatten. Für das Digitalisierungsprojekt hatte die HAVAG im vergangenen Jahr Fördermittel des Bundes erhalten. Ziel ist, die Attraktivität der ÖPNV-Nutzung zu steigern und die Information der Fahrgäste weiter zu verbessern. 

Fahrgastinformationsanzeigern
Haltestelle "Heinrich-Schütz-Straße" mit neuer Fahrgastinformationsanzeige.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 15. Mai 2020

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Straßenraum durch Neugestaltung aufgewertet

Insgesamt wurde der Straßenraum durch die Neugestaltung aufgewertet. Es wurden hochwertige Materialien eingesetzt, insbesondere für die Oberflächenbefestigungen. Wo es der Platz zuließ, wurden neue Baumstandorte eingeordnet, Bestandsbäume integriert oder ersetzt. Zum Erhalt der vorhandenen Bäume wurden verschiedene Baumschutz-maßnahmen und Wässerungsaktionen erbracht. Zum Wurzelschutz erfolgten in Baumnähe Handschachtungen und Bodenabsaugungen mit Spezialgerät, die Verfüllung mit neuem Bodensubstrat und der Einsatz neuer Baumscheiben zum Schutz.

Straßenbahn durchfährt Bauabschnitt
Straßenbahn durchfährt freigegebenen Bauabschnitt.

Quelle: Stadtwerke Halle
Datum: 15. Mai 2020

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Ausbau erfolgte „unter rollendem Rad“

Um die Beeinträchtigungen für den gesamten Verkehr und für die Anlieger*innen möglichst gering zu halten, erfolgten die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten und Baufeldern. Die Gesamtmaßnahme des Ausbaus der Merseburger Straße Nord teilte sich in vier Bauphasen, welche sich an den wesentlichsten Verkehrsführungszuständen orientierte. In den einzelnen vier Bauphasen gab es weitere Teilbauphasen mit Anpassung der Sperrungen und Baufelder. Somit waren zahlreiche Zwischeninbetrieb-nahmen für die Verkehrs- und Nebenanlagen notwendig. Die gesamte Baumaßnahme erfolgte unter „rollendem Rad“, das heißt, die Straßenbahn fuhr durchgängig über die gesamte Bauzeit. Für den  Kfz-Verkehr wurde immer eine Fahrtrichtung aufrechterhalten. Durch die eingleisige Befahrung der Bauabschnitte konnte für die Kundinnen und Kunden der HAVAG ein Schienenersatzverkehr und das Umsteigen in Busse vermieden werden.

Wie geht es in der Merseburger Straße weiter?

Der Ausbau der Merseburger Straße soll in zwei weiteren großen Bauabschnitten bis zur südlichen Stadtgrenze fortgeführt werden. Der Planungs- und Genehmigungsprozess für den Abschnitt Mitte von der  Thüringer Straße bis zum Rosengarten/Pappelallee ist weitgehend abgeschlossen. In Abhängigkeit ausstehender Freigaben wird der Abschnitt Merseburger Straße Mitte mit einer Baulänge von 2,7 Kilometer noch in diesem Jahr starten. Hier steht der Maßnahmeträger HAVAG in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn für die Koordinierung  der Maßnahmen zur Erneuerung der Eisenbahnüberführungen am Rosengarten in 2021.

Programm STADTBAHN Halle

Wichtige Nord-Süd-Achse zukunftsfähig ausgebaut

Vor allem durch die Herstellung eines separaten Gleiskörpers mit den erforderlichen seitlichen Sicherheitsräumen und der Bevorrechtigung der Straßenbahn an den signalisierten Kreuzungen ist die Verkürzung der Reisezeit möglich. Auch kurze Aufenthaltszeiten durch barrierefreie Haltestellen und die Verbesserung der Zugangsbedingungen führen künftig zu höheren Reisegeschwindigkeiten und zu einer größeren Fahrplansicherheit.

Inklusive der Zusatzmaßnahmen der Versorgungsunternehmen wurden 24,5 Millionen  Euro  in diesem ersten Bauabschnitt der Merseburger Straße im Rahmen des Programms STADTBAHN Halle investiert. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt (MLV) gefördert.

Informationen zum Programm STADTBAHN Halle erhalten Sie unter: https://havag.com/Stadtbahn/Stadtbahn. Dort finden Sie auch unser Bautagebuch für das Projekt Merseburger Straße: https://havag.com/Stadtbahn/Projekte/Merseburger/Baustellentagebuch

15.05.2020