Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Baumpflanzungen am Gimritzer Damm sind nun abgeschlossen

Am Gimritzer Damm sind die Baumpflanzungen im Rahmen des STADTBAHN-Projektes nun abgeschlossen. Im vergangenen und diesem Jahr wurden insgesamt knapp 400 Ulmen und Erlen gepflanzt. Alle jungen Gehölze am Gimritzer Damm, bei denen Schädlingsbefall festgestellt worden ist, wurden ausgewechselt. Zusätzlich zu den Baumpflanzungen am Gimritzer Damm gibt es Ausgleichspflanzungen und weitere ökologische Maßnahmen in der Südstadt. 

Die mehrreihige Allee entlang des Straßenzuges Gimritzer Damm zwischen Heideallee und Rennbahnkreuz ist damit fertiggestellt. Die geplanten Rasenflächen zwischen den Bäumen werden nach der Winterperiode von Fachfirmen angelegt. Alle jungen Bäume wurden zusätzlich gegen Schädlingsbefall präventiv geschützt.

Ab Mitte Februar wird der Baumbestand an der Südpromenade (Südstadt) als Ausgleichsmaßnahme für notwendige Baumfällarbeiten am Gimritzer Damm weiterentwickelt. Es werden zusätzliche Bäume gepflanzt und befestigte  bzw. betonierte Flächen entsiegelt und Grünflächen angelegt. 

Alle Informationen zu den Stadtbahn-Projekten finden Sie unter Stadtbahn.  

04.02.2020