Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Update: Weitere Haltestellen barrierefrei ausgebaut

In den Herbstferien gibt es im Liniennetz der Halleschen Verkehrs-AG einige Änderungen und Verbesserungen für die Fahrgäste. Es werden zwei neue barrierefrei ausgebaute Haltestellen in Betrieb genommen und die Umleitung für die Buslinie 97 in Heide-Süd entfällt.  

Am 10. Oktober wird die stadtauswärts neu gebaute Haltestelle Heinrich-Schütz-Straße in Betrieb genommen, die Ersatzhaltestelle Pfännerhöhe stadtauswärts wird zurückgebaut. Bis voraussichtlich Mitte Dezember kann deshalb die Haltestelle Pfännerhöhe nur in Richtung Hauptbahnhof bedient werden. 

Die Buslinie 97 fährt ab Donnerstag, dem 3. Oktober, stadteinwärts in Heide-Süd wieder auf dem normalen Linienweg über Straßburger Weg, Weinberg Campus und Gimritzer Damm zum Rennbahnkreuz. Die Umleitung über Yorckstraße entfällt damit.

Die Hallesche Verkehrs-AG ist stets darauf bedacht, den Service für Fahrgäste zu verbessern. Barrierefrei ausgebaute Haltestellen gehören definitiv dazu. In den vergangenen Jahren wurden bereits über die Hälfte der Haltestellen mit einem niederflurgerechten Bahnsteig ausgebaut, konkret 472 von 775. An  diesen Haltestellen wird der Einstieg in Straßenbahnen und Busse erleichtert, da das Bahnsteigniveau und die Einstiegshöhe der Fahrzeuge annähernd gleich sind. An barrierefrei ausgebauten Haltestellen sind außerdem taktile Leitstreifen im Boden eingelassen, welche parallel zur Bahnsteigkante  verlaufen. Die geriffelten Bodenfliesen lassen sich mit einem Blindenstock gut ertasten. Eingeschränkt barrierefrei ausgebaute Bahnsteige sind im Liniennetzplan mit einem Symbol gekennzeichnet.  

 

10.10.2019