Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1095 von 2026
- nächste Mitteilung
STADTBAHN: Änderung der Verkehrsführung
Aufgrund des Baufortschrittes im STADTBAHN-Projekt Merseburger Straße kommt es zwischen Montag, 15. Juli und Donnerstag, 18. Juli für Anwohnende und Durchfahrende zu Umleitungen. Betroffen von der geänderten Verkehrssituation sind die Kirchnerstraße, Buddestraße, Rudolf-Ernst-Weise-Straße und die Merseburger Straße zwischen Raffineriestraße und Rudolf-Ernst-Weise-Straße. Um die Einschränkungen auf den Verkehr so gering wie möglich zu halten, wird für die Bauarbeiten extra die verkehrsarme Zeit in den Sommerferien genutzt.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 12. Juli 2019
Während der Bauarbeiten an einer Gleisüberfahrt der Straßenbahn, die nur drei Tage andauern sollen, wird die Ausfahrt aus der Rudolf-Ernst-Weise-Straße auf den Riebeckplatz für den Kfz-Verkehr gesperrt. Autofahrer*innen Richtung Riebeckplatz werden über die Maybachstraße und die Ernst-Kamieth-Straße umgeleitet.
Die Kirchnerstraße und die Buddestraße bleiben auch während der Arbeiten für alle Personen wie bisher erreichbar. Allerdings wird die Ausfahrt aus der Kirchnerstraße in Richtung Riebeckplatz nur über die Buddestraße und die Ernst-Kamieth-Straße möglich sein.
Anliegende aus der Merseburger Straße können die Bundestraße 80 (Hochstraße) über den Riebeckplatz wie gewohnt erreichen. Die Zufahrt zum Riebeckplatz ist während der Arbeiten nur über die Rudolf-Ernst-Weise-Straße, die Buddestraße und die Ernst-Kamieth-Straße möglich. Der Kfz-Verkehr von der Bundesstraße 80 in die Rudolf-Ernst-Weise-Straße ist von den Änderungen nicht betroffen.
Alle Busse des Schienenersatzverkehrs werden während der drei Tage durch das Baufeld zum Busbahnhof umgeleitet.
Die Baumaßnahme in der Merseburger Straße wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt (MLV) gefördert.
12.07.2019
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1095 von 2026
- nächste Mitteilung