Fahrplanänderungen ab 15. Oktober 2018

Am Montag, dem 15. Oktober 2018, ändert sich baustellenbedingt einiges im Linienverkehr der Halleschen Verkehrs-AG in den Bereichen  Gimritzer Damm und Merseburger Straße. Die baustellenbedingte Umleitung in der Großen Steinstraße bleibt weiterhin bestehen. Fahrplanänderungen und -anpassungen gibt es auf den Linien 4, 5, 94, 21, 22, 27, 30, 34, 35, 36, 44/44E und 52.

Bauarbeiten am Gimritzer Damm

Am Gimritzer Damm rückt das Baufeld planmäßig weiter und die Straßenbahnverbindung kann am 15. Oktober, pünktlich zum Vorlesungsbeginn der Martin-Luther-Universität, wieder aufgenommen werden. Im nächsten Bauabschnitt ab Mitte Oktober werden die Westfahrbahn hergestellt und Restarbeiten an der Haltestelle Gimritzer Damm ausgeführt. Nachfolgend werden ab Frühjahr 2019 vorbereitende Maßnahmen für die Gestaltung des neuen Kreisverkehrs in der Heideallee durchgeführt. Dazu wird dann der Kfz-Verkehr auf die dann fertiggestellte Westfahrbahn des Gimritzer Damms umgeleitet.

Straßenbahn- und Busverkehr am Gimritzer Damm

Die Linien 4 und 94 werden ab 15. Oktober wieder eingesetzt. Die Linien 5 und 7 verkehren wieder regulär jeweils bis zur Endhaltestelle Kröllwitz. Die Nachtlinie 97 wird in Richtung Marktplatz ab der Haltestelle Weinberg Campus über Yorckstraße, Begonienstraße zur Haltestelle Gimritzer Damm umgeleitet. Aufgrund des Fortschreitens der Bauarbeiten ändern sich auch die Umleitungen für die Buslinien 34 und 36.

Diese Linien fahren ab der Haltestelle Begonienstraße über die Haltestellen Gimritzer Damm, Rennbahnkreuz, Palmenstraße zur Haltestelle Begonienstraße und weiter regulär.

Änderung der Verkehrsführung für den  Kfz-Verkehr

Zum 15. Oktober wird die Gleisüberfahrt am Knotenpunkt Gimritzer Damm/Blücherstraße für den Kfz-Verkehr wieder geschlossen. Die Umleitung des Kfz-Verkehrs erfolgt wieder über den Knotenpunkt GimritzerDamm/ Zur Saaleaue. Der stadtauswärtige Verkehr wird im Bereich Heideallee bis zum 22. Oktober weiterhin über die Ostfahrbahn geleitet. Die Walter-Hülse-Straße bleibt im Einmündungsbereich Heideallee bis zum 22. Oktober weiterhin voll gesperrt.

Ab dem 22. Oktober wird die Umleitung des stadteinwärtigen Kfz-Verkehrs über Am Heiderand und Scharnhorststraße aufgehoben. Der stadteinwärtige Kfz-Verkehr wird dann ab dem Knotenpunkt Heideallee/ Weinbergweg über die Walter-Hülse-Straße in Richtung Yorkstraße/ Blücherstraße und weiter über Begonienstraße /Zur Saaleaue umgeleitet.

Aufgrund der Bautätigkeit in der Heideallee Ost wird der stadtauswärtige Kfz-Verkehr vom Gimritzer Damm in Höhe des Anschlusses Halle-Saale-Schleife auf die Westseite der Heideallee und am Knotenpunkt Heideallee/ Weinbergweg zurück auf die Ostseite geführt. Der  Weinbergweg bleibt weiterhin für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Ernst-Grube-Straße und Heideallee. Die Einbahnstraßenregelung des Straßburger Wegs zwischen Weinbergweg und Heideallee wird beibehalten.

Eine Karte zur Umleitung Merseburger Straße ab 15. Oktober

Bauarbeiten Merseburger Straße

Die Tiefbauarbeiten auf der Ostfahrbahn zwischen  Riebeckplatz und Thüringer Straße sind bereits fertiggestellt, zurzeit werden Straßen- und Gleisbauarbeiten durchgeführt. Geplant ist, die Arbeiten auf der östlichen Seite bis zum Frühjahr 2019 abzuschließen, dann verlagern sich die Arbeiten auf die Westfahrbahn. Im Oktober 2019 soll dieser Abschnitt dann fertig sein. Die Aufnahme des Straßenbahnbetriebs ist dabei schon zum Schulbeginn im August vorgesehen.

Straßenbahn- und Busverkehr in der Merseburger Straße

Die Straßenbahnlinien 2 und 5 fahren weiterhin eingleisig an der Baustelle vorbei. Aufgrund der weiterführenden Bauarbeiten in der Merseburger Straße wird der Knotenpunkt Thüringer Straße/Heinrich-Schütz-Straße ab 15. Oktober gesperrt. Der Streckenabschnitt der Linie 30 zwischen der Haltestelle Heinrich-Schütz-Straße und Thüringer Straße kann nicht befahren werden. Die Buslinie 30 verkehrt deshalb ab der Haltestelle Richard-Riedel-Hof weiter zur Haltestelle Pfännerhöhe und endet dort. Ab der Haltestelle Pfännerhöhe fährt die Linie 30 weiter in die Karl-Meseberg-Straße zur verlegten Ersatzhaltestelle Heinrich-Schütz-Straße und weiter regulär zur Thomasiusstraße. Fahrgäste nutzen bitte  die Linien 2 und  5 ab der Haltestelle Pfännerhöhe zur Weiterfahrt in Richtung Hauptbahnhof bzw. Ammendorf/Bad Dürrenberg.

Neu: Die Linie 44 wird durch die Linie 44E zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Thüringer Straße verstärkt.

Änderung der Verkehrsführung für den  Kfz-Verkehr

Der Knotenpunkt Thüringer Straße/Heinrich-Schütz-Straße ist ab 15. Oktober für den Kfz-Verkehr nicht befahrbar. Gleichzeitig erfolgt eine Teilfreigabe der Kreuzung Merseburger Straße/Raffineriestraße. Damit kann von der Pfännerhöhe kommend die Merseburger Straße auch wieder gekreuzt werden und über die Raffineriestraße sowohl der Riebeckplatz als auch die Bundesstraße 6 in Richtung Leipzig erreicht werden. Mit dieser Verkehrsführung wird die derzeitig aufgehobene Einbahnstraßenregelung in der westlichen Raffineriestraße zwischen der Merseburger Straße und der Rudolf-Ernst-Weise-Straße wieder eingerichtet einschließlich einer Anpassung der Vorfahrtregelung an der Einmündung der Rudolf-Ernst-Weise-Straße in die Raffineriestraße.Der Verkehr aus Richtung Ammendorf (B 91) und aus Richtung Damaschkestraße wird über die bereits vorhandene Verkehrsführung über die Europachaussee geführt, um in Richtung Zentrum zu fahren.

Bauarbeiten in der Großen Steinstraße

Die Bauarbeiten in der Großen Steinstraße werden fortgeführt. Auf allen Baufeldern wird derzeit gearbeitet. In der unteren Großen Steinstraße sind die Tiefbauarbeiten bereits abgeschlossen, die neue Gleisanlage wird gerade verlegt und Pflasterarbeiten werden durchgeführt.

Straßenbahnverkehr in der Großen Steinstraße

Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Am Steintor und Marktplatz ist weiterhin gesperrt. Die Umleitungen bleiben bestehen: Die Linien 1 und 2 werden ab der Haltestelle Am Steintor bzw. Am Steintor/Ludwig-Wucherer-Straße über Reileck zum Marktplatz umgeleitet und fahren weiter regulär. Die Linie 5 fährt ab der Haltestelle Riebeckplatz über Franckeplatz zum Marktplatz.

Die Linie 10 fährt ab der Haltestelle Am Steintor über Magdeburger Straße, Riebeckplatz und Franckeplatz zum Marktplatz.

Im Nachtverkehr fährt die Linie 95 von Trotha kommend ab der Haltestelle Reileck über Hermannstraße in Richtung Marktplatz und weiter regulär. Die Linie 97 wird in Fahrtrichtung Heide-Nord zwischen den Haltestellen Marktplatz und Willy-Lohmann-Straße über die Haltestellen Neues Theater, Moritzburgring und Hermannstraße umgeleitet. Die Haltestellen Joliot-Curie-Platz, Am Steintor und Lessingstraße werden nicht bedient.

Informationen

Alle Fahrpläne stehen ab sofort online auf der Homepage der HAVAG unter Aushangfahrpläne und in den elektronischen Fahrplanauskünften (easy.GO, INSA) zur Verfügung. Auskünfte geben auch die Mitarbeiter an der Service-Hotline gern unter (0345) 5 81 - 56 66. Gedruckte Fahrpläne werden ab Mitte Oktober in den HAVAG-SERVICE-CENTERN zur Verfügung stehen.

01.10.2018