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Pressemitteilungen


Pilotprojekt begleitet Technikunterricht

Spielerisch ausprobieren, was später vielleicht zum Traumberuf wird. Mit dieser Idee unterstützt und initiiert die „Jobperspektive mit Energie“ seit über fünf Jahren Projekte in Halle (Saale). Ihr neustes Vorhaben, die Begleitung des Technikunterrichts an vornehmlich Sekundar- und Gesamtschulen in Halle (Saale) und dem Saalekreis, startete am 17. August offiziell mit einem Lehrerworkshop. Auch Schirmherrin Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales war dabei. Gemeinsam mit den Vertretern der Initiative-Unternehmen, envia Mitteldeutsche Energie AG, bildungszentrum energie GmbH und Stadtwerke Halle GmbH, übereichte sie den Lehrern Infomaterialien und für das Pilotprojekt erstellte Bausätze. Insgesamt acht Schulen nehmen am Projekt teil. Mit im Boot sind die Sekundarschule „August Hermann Francke“, die Sekundarschule „Heinrich-Heine“, die Sekundarschule „Johann Christian Reil“, die Saaleschule für (H)alle, das Georg-Cantor-Gymnasium sowie die Johann-Gottfried-Borlach-Sekundarschule Bad Dürrenberg, die Sekundarschule Benndorf und die Goethe-Schule Bad Lauchstädt.

Fünf an dem Projekt beteiligte Personen stehen stehen für ein Bild nebeneinander. Ein Mann hat einen Bausatz in der Hand. Im Hintergrund hängen Banner cer beteiligten Firmen envia M, bze und Stadtwerke Halle.
Die am Projekt beteiligten Matthias Kube, Gemeinschafts- und Sekundarschule "August Hermann Francke", Sven Manthey, Sekundarschule Benndorf, Ute Haupt, bze, Leiterin Leistungszentrum Halle, Elke Kölzsch, Gemeinschaftsschule Borlach, Bad Dürrenberg, Daniela Zieglmayer, Geschäftsführerin bze und Bärbel Ziolkowski-Uhlenhaut, Stadtwerke Halle (nicht im Bild) freuen sich über die erstellten Bausätze.

Quelle: bze
Datum: 18. August 2017

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Auf dem Boden hockend besprechen die drei am Projekt beteiligten Personen Bärbel Ziolkowski-Uhlenhaut, Katharina Brederlow und Herr Schmidt den Inhalt des Bausatzes.
Bärbel Ziolkowski-Uhlenhaut, Stadtwerke Halle und Schirmherrin Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales, überreichten Infomaterialien und für das Pilotprojekt erstellte Bausätze an Herrn Schmidt von der Sekundarschule „Heinrich-Heine“.

Quelle: HOSS PR
Datum: 18. August 2017

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Die Initiative möchte damit technisches Interesse von Schülern der neunten Klasse stärken, aber auch Techniklehrer bei einer anschaulichen Unterrichtsgestaltung unterstützen. Entsprechend werden die neunten Klassen der teilnehmenden Schulen im Laufe des Schuljahres an verschiedenen Lernstationen mittels Experimentieranordnungen Themen wie Mechanik und Elektronik ganz praktisch behandeln. Im Zuge dessen entsteht außerdem ein Elektroauto. Alle benötigten Anleitungen und Materialien wurden in Bausätzen gebündelt. Ein Leitfaden zur Umsetzung des Curriculums für den Technikunterricht soll den Lehrern die „neue“ Unterrichtsgestaltung erleichtern. Er wurde von Volker Torgau, Fortbildner für Technik im Land Sachsen-Anhalt, erarbeitet. Unterrichtsbegleitend bieten die Unternehmen außerdem Exkursionen oder Schulmaterialien an, die den Jugendlichen weitere Einblicke in die Praxis gewähren. Damit erhalten die potenziellen Nachwuchskräfte Informationen über relevante Berufsbilder, die die jeweilige Lernstation berühren. Zwei Meilensteine während des Projektes sind der „Technik-Cup“ am 24. Oktober 2017 sowie der „Stromer-Cup“ am 25. April 2018. 

18.08.2017