Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1448 von 1995
- nächste Mitteilung
Aktuelle Umfrage: Fahrgäste sind mit neuen Fahrkartenautomaten zufrieden
Halle (Saale), 10. August 2017 – Unsere neuen Automaten in den Straßenbahnen und Bussen der Halleschen Verkehrs-AG, einem Unternehmen der Stadtwerke Halle, kommen bei den Fahrgästen gut an. Das ergab eine repräsentative Umfrage, die Auszubildende der HAVAG im Juni unter Fahrgästen vornahmen. Nun liegen die Ergebnisse vor.
Demnach sind 86 Prozent aller Befragten insgesamt mit den neuen mobilen Fahrkartenautomaten zufrieden, 73 Prozent sind mit der Bedienführung zufrieden.
Wesentlichen Anteil an dem Ergebnis haben die neuen Bezahlfunktionen mit Bargeld und EC-Karte, mit denen 90 Prozent bzw. 93 Prozent der Befragten zufrieden sind. Unterstützt wird der gute Eindruck durch die neue Bedienerführung, die von 73 Prozent der Teilnehmer positiv bewertet wird.
Gefragt wurde auch nach der Bekanntheit der neuen Funktionen. Am bekanntesten war, dass die Automaten unentwertete Fahrkarten ausgeben (Bekanntheitsgrad 78 Prozent) und deshalb auch auf Vorrat gekauft werden können. Die Vorgängermodelle gaben nur Fahrscheine für den Sofortgebrauch aus. Weniger als die Hälfte (42 Prozent) wussten, dass auch Scheine als Wechselgeld herausgegeben werden, welche am „Scheine-Schlitz“ oben rechts entnommen werden müssen.
Trotz des insgesamt guten Ergebnisses gab es von den Teilnehmern noch Vorschläge für weitere Verbesserungen. So fanden es einige ärgerlich, dass die Automaten Banknoten nicht immer gleich akzeptieren oder bis dato (Juni 2017) noch nicht alle Bahnen und Busse mit Automaten ausgerüstet waren. Zu kompliziert fand jemand auch, eine Anschlusskarte zu wählen.
Insgesamt gab es viel Lob für die neuen Automaten: Fahrgäste freuen sich, dass sie nun nur noch für ABO-Angelegenheiten ins Service-Center müssen und sie sind froh, dass es die alten Automaten nicht mehr gibt, an denen nur mit Geldkarte bezahlt werden konnte. Die Zufriedenheit der Fahrgäste spiegelt sich auch in der Nutzungshäufigkeit wieder. So wurden seit der Einführung rund 100.000 Tickets über die neuen Automaten verkauft.
Bis Ende Juli sind bereits alle HAVAG-Busse mit neuen Automaten ausgestattet worden, die Ausrüstung der Straßenbahnen wird Ende Oktober abgeschlossen sein.
Mit den Ergebnissen der Umfrage wird nun weitergearbeitet und die Software inklusive Bedienerführung weiter optimiert. Nach Ausstattung aller Fahrzeuge mit Automaten soll es spätestens im Frühjahr 2018 eine weitere Kundenbefragung geben.
10.08.2017
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1448 von 1995
- nächste Mitteilung