Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1704 von 1991
- nächste Mitteilung
Junge Filmemacher überzeugen Jury des Kreativ-Wettbewerbs der Stadtwerke Halle
Ein Wassertropfen mit Mütze und Monokel, der über weiches Wasser aufklärt, ein unbeliebter, junger Mann, der durch Wasser auf magische Weise plötzlich zum Mädchenschwarm wird und gelangweilte Schüler, die es kaum abwarten können ins kühle Nass zu springen. Das sind die Ergebnisse des Kreativ-Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis zwölf der Stadtwerke Halle GmbH. Mit ihren selbst gedrehten und animierten Filmen haben drei Schüler-Teams der elften Klasse der Integrierten Gesamtschule Halle (IGS) die Jury überzeugt. Sie freuen sich nun auf ein von den Stadtwerken Halle gesponsertes Preisgeld von 1.000 Euro. Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle, war ebenso über die Ergebnisse und übernahm persönlich die Siegerehrung. Der Kreativ-Wettbewerb fand im Rahmen der Schulkontaktpflege der Stadtwerke Halle und der Trinkwasserkampagne der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) statt.
Im Herbst 2015 riefen die Stadtwerke Halle im Rahmen der Trinkwasser-Kampagne der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) zu einem Kreativ-Wettbewerb für die Klassenstufen sieben bis zwölf der halleschen Gymnasien und Sekundarschulen auf. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich im Klassenverband oder in Gruppen zusammenfinden und ein schriftliches Konzept zu einem der zwölf Mottos (Unser Trinkwasser – Einfach beliebt, Einfach Weich, usw.) der Trinkwasserkampagne der HWS entwickeln. Dabei konnten die Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und das ausgewählte Thema nach ihren eigenen Ideen bearbeiten. Uns erreichten drei interessante Konzepte zu Kurzfilmen von Schülern der zehnten Klasse der IGS Halle. Mit 500 Euro im Gepäck hatten die drei Teams bis Mai diesen Jahres Zeit ihre Ideen in die Tat umzusetzen und die Filme einzureichen.
Es entstanden drei tolle Kurzfilme zum Thema Trinkwasser. Unter dem Motto „Unser Trinkwasser – Einfach Weich“ erklärt ein animierter Wassertropfen mit Monokel und Mütze dem Zuschauer den Unterschied von harten und weichen Wasser. In den anderen beiden Filmen geht es um das Motto „Unser Trinkwasser – Einfach beliebt“. In einem Film wird ein Märchen über einen unbeliebten, jungen Mann erzählt, der durch das hallesche Trinkwasser zum Mädchenschwarm wurde. In dem anderen Film geht es um eine Schulklasse, die es kaum abwarten kann der langweiligen Mathestunde zu entfliehen und ins kühle Nass des Maya mares zu springen.
Am heutigen Donnerstag, 23. Juni 2016, wurden im Stadtwerke-Gebäude an der Spitze schließlich die Teams geehrt. „Heute gibt es nicht nur einen Sieger, sondern drei. Die Filme haben uns so gut gefallen, dass wir uns nicht entscheiden konnten, wer gewonnen hat. Deswegen werden alle drei Teams mit 1000 Euro ausgezeichnet“, so Bärbel-Ziolkowski-Uhlenhaut, die in der Jury des Kreativ-Wettbewerbs sitzt. Und was machen die Schülerinnen und Schüler mit Ihrem Preisgeld? Den Rest wollen wir für unseren Abiball sparen“, so Wanda Natebus, eine Schülerin der IGS.
Die Filme finden Sie hier.
Die Schülerinnen und Schüler der Integrierten Gesamtschule Halle (IGS) freuen sich über ihr Preisgeld, das sie im Rahmen des Kreativ-Wettbewerbs der Stadtwerke Halle gewonnen haben.
Quelle: Stadtwerke
Datum: 23. Juni 2016
Hintergrund des Kreativ-Wettbewerbs
Die Stadtwerke Halle leisten seit vielen Jahren wichtige Arbeit in der Schulkontaktpflege. Das Ziel der Unternehmensgruppe ist, mit aktuellen und relevanten Materialien zu einer zeitgerechten Unterrichtsgestaltung beizutragen. Die Angebote richten sich dabei an Kindertagesstätten, Grundschulen, Gymnasien und Berufsschulen. Im Rahmen des Kreativ-Wettbewerbs sollten die teilnehmenden Schüler auf kreative Weise auf das Thema Trinkwasser einlassen.
23.06.2016
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1704 von 1991
- nächste Mitteilung