Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


„Mach was! Aus Dir. Aus Halle.“

Halle (Saale), 15.06.2016 - Die Stadtverwaltung Halle (Saale) und die Stadtwerke Halle GmbH (SWH) werben ab sofort gemeinsam für eine Erstausbildung in Halle (Saale). Dazu starteten sie heute eine Ausbildungskampagne mit dem Slogan „Mach was! Aus Dir. Aus Halle.“. Hauptelement ist die Internetplattform www.ausbildung-in-halle.de, die über die Ausbildungsberufe und die beiden Arbeitgeber informiert. Hintergründe zum Bewerbungsverfahren und Tipps für Eltern, wie sie ihren Kindern bei der Jobsuche helfen können, runden das Informationsangebot im Netz ab. Die Tipps liegen auch als Elternratgeber in Form eines Flyers in der Verwaltung und im Unternehmen aus. Besondere Einblicke in den Azubialltag verspricht der auf der Website integrierte Azubiblog, der von insgesamt sieben Auszubildenden der Stadt und den Stadtwerken betreut wird. Das Azubi-Team bildet außerdem das „Gesicht“ der Kampagne – verkörpern „reale“ Auszubildende den Arbeitsalltag in beiden Einrichtungen doch am besten. Gründe für die gemeinsame Initiative gibt es viele:

Obwohl Stadtverwaltung und Stadtwerke ein breites Ausbildungsspektrum und gute Perspektiven bieten, ringen beide Arbeitgeber um ausreichend geeignete Bewerber. Vor allem bei Verwaltungsberufen im mittleren Dienst (Laufbahngruppe 1; 2. Einstiegsamt) sowie im Bereich der gewerblich-technischen Berufe. Ziel ist es deshalb, das Interesse an diesen Berufen zu steigern und so die Zahl der Gesamtbewerbungen zu stabilisieren. Zu den wichtigsten Argumenten zählen neben den Entwicklungsmöglichkeiten nach erfolgreichem Lehrabschluss, ein gesichertes Gehalt, geregelte Arbeitszeiten, zusätzlichen Qualifizierungsmöglichkeiten sowie ein Einsatzort im Stadtgebiet. Im Laufe des Jahres 2016 werden der Website und dem Azubiblog weitere Maßnahmen zur Azubi-Akquise folgen. Geplant ist, einen Wettbewerb für Jugendliche auszuloben, in dem nach Beweggründen für eine Ausbildung in der Heimat gefragt wird. Außerdem stehen ein Infopaket für Lehrer sowie ein Unternehmensleitfaden, der sich mit der Frage „Wie können Lehrkräfte am besten mit Informationen zur Berufswelt versorgt werden?“ befasst, auf dem Plan.

Dr. Bernd Wiegand, Oberbürgermeister der Stadt Halle (Saale):

„Junge Leute für einen Berufseinstieg und eine berufliche Karriere in Halle (Saale) zu gewinnen ist ein wichtiger Mosaikstein dafür, dass die Saalestadt weiter wächst. Das Angebot der Erstausbildung vieler engagierter Unternehmen und Institutionen ist inzwischen so breit wie nie. Viele Talente sind gefragt. Hinzu kommen die wachsende Qualität der Erstausbildung und viele Entwicklungschancen, nicht zuletzt wegen des demografischen Wandels. Gemeinsam wollen wir die Botschaft vermitteln: ‚Eine Ausbildung in der Heimat Halle (Saale) lohnt sich.‘“.

Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle GmbH:

„Als ‚TOP-Ausbildungsbetriebe‘ prägen Stadtverwaltung und Stadtwerke die Qualität der Ausbildungsangebote in Halle (Saale) engagiert mit. Die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten ist aber oft noch nicht bekannt genug. Deshalb bündeln wir unsere Kräfte und Informationen. Die Kooperation soll uns dabei unterstützen, auch in Zukunft eine ausreichende Anzahl geeigneter Bewerber zu finden, aber auch, den Ausbildungsstandort Halle (Saale) insgesamt zu profilieren.“

Ausbildungskampagne unterstützt Azubi-Akquise - Bewerbungsphasen werden mit Kampagnenmotiven eingeläutet

Die Ausbildungskampagne „Mach was! Aus Dir. Aus Halle.“ bildet das Dach der Azubi-Akquise von Stadtverwaltung Halle (Saale) und Stadtwerke Halle GmbH. Die einzelnen Elemente der Kampagne zielen darauf, Halle (Saale) als Ausbildungsstandort und die Institutionen als attraktive Arbeitgeber bekannter zu machen.

Mit dem Start der unterschiedlichen Bewerbungszeiträume der Stadt Halle (Saale) und der Stadtwerke Halle GmbH, kommen dann die einzelnen Kampagnenmotive auch individuell zum Einsatz – je nach Bedarf der Institutionen. Die Stadtwerke Halle GmbH läutet den Bewerbungszeitraum für eine Ausbildung ab 2017 am 15. August dieses Jahres ein. Bewerbungen werden bis zum 1. Oktober angenommen. Die Stadtverwaltung Halle (Saale) freut sich ab 1. Oktober 2016 auf Bewerbungen für eine Ausbildung ab 2017. Der Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. November 2016.

Nähere Informationen gibt es auf: www.ausbildung-in-halle.de

15.06.2016