Vom Büroklammertest zur Ausbildung als Techniker - Stadtwerke Halle auf der "Chance 2016"

Die Stadtwerke Halle suchen qualifizierte Auszubildende. Gemeinsam mit vielen anderen Unternehmen präsentieren sie sich am 15. und 16. Januar auf der „Chance 2016“, der Messe für Bildung, Beruf und Karriere. In der Halle Messe am Stand B 2 in Halle 2 erfahren Interessierte allerlei Informatives über die Ausbildungsmöglichkeiten bei den Stadtwerken. Azubis präsentieren sich live und können auf Herz und Nieren befragt werden. Aus der Lehrwerkstatt werden eine Pneumatik- und eine Elektronikanlage aufgebaut, an der Interessierte üben können. Außerdem erfahren sie, was es mit dem Büroklammertest auf sich hat. Derzeit bildet die Unternehmensgruppe in 13 Berufen aus und bietet Berufsanfängern noch  freie Ausbildungsplätze als Gebäudereiniger/in, Fachmann (-frau) für Systemgastronomie und Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, beginnend ab August 2016. Der Bewerbungsschluss wurde hierfür bis zum 14. Februar 2016 verlängert. Näheres finden Sie im Internet unter www.stadtwerke-halle.de unter Jobs & Karriere.

Wer eine spannende Ausbildung in einem modernen Umfeld mit Zukunftschancen sucht, denkt nicht als Erstes an die Stadtwerke. Zu Unrecht, wie unsere Ausbildungsplätze zeigen: Wo sonst in Halle können Mechaniker schon an Motoren von modernsten Straßenbahnen oder Kraftfahrzeugen üben, Elektroniker eine breite Palette vom Lichtschalter bis zur Oberleitung oder Mittelspannung warten und pflegen oder Anlagenmechaniker helfen, millionenteure Turbinen instand zu halten? Modernste Funktechnik bei der HAVAG, feinste Messungen in unseren Laboren und vielfältigster Umgang mit Kunden in den Büros – die Stadtwerke bieten Vielfalt und Abwechslung in der Ausbildung.

Aktuell bilden die Stadtwerke aus: Kaufmann(-frau) für Büromanagement, Sportfachmann(-frau), Veranstaltungskaufmann(-frau), Kaufmann(-frau) für Verkehrsservice, Fachangestellte(r) für Bäderbetriebe, Anlagenmechaniker(-in), Anlagenmechaniker(-in) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, Berufskraftfahrer(-in), Fachmann(-frau) für Systemgastronomie, Industriemechaniker(-in), Elektroniker(-in) für Betriebstechnik und Fachinformatiker(-in) für Systemintegration.

Für Abiturienten haben sich die Kooperative Ingenieurausbildung (KIA) mit integrierter Berufsausbildung und das duale Studium bewährt, denn die Studenten verdienen bereits während des Studiums Geld und ihre Praxiseinsätze sind sicher.

Die Job- und Gründermesse Chance hält für unterschiedliche Altersgruppen Angebote zu Beruf, Weiterbildung und Existenzgründung für die individuell passende berufliche Entwicklung bereit. Unter dem Motto „Zukunft selbst gestalten“ präsentieren sich mehrere hundert Aussteller mit über dreihundert Berufsbildern. Die Messe für Bildung, Beruf und Karriere - Chance 2016 ist am 15. und 16. Januar, von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Jeder, der sich am Stadtwerke-Halle-Stand an einem Quiz beteiligt, erhält einen kleinen Preis. Für die Hauptgewinner gibt es einen Maya-mare-Gutschein, eine Powerbank oder einen attraktiven Rucksack.

12.01.2016