Stadtwerke kurbeln Konjunktur in Halle an und investieren in den nächsten drei Jahren...

Während die Stadtwerke Halle im vergangenen Jahr bereits 96,5 Mio. Euro in die hallesche Infrastruktur investiert hatten, werden es in diesem Jahr sogar 119,5 Mio. Euro sein. „Das ist der höchste Wert seit zwölf Jahren und enorm, denn in den nächsten drei Jahren belaufen sich unsere Investitionen auf jährlich über 110 Mio. Euro. Sie wirken sich positiv auf die Infrastruktur von Halle (Saale) aus und kommen der Region als Wirtschaftsfaktor zugute. Die Stadtwerke sind damit ein wichtiges Glied in Halles Konjunkturkette“, erklärt Matthias Lux, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle.

„Für unsere qualifizierte Nachwuchsgewinnung wird der Baustart des neuen Ausbildungszentrums auf dem Gelände des Kraftwerkes Dieselstraße zudem ein Höhepunkt sein. Baustart soll im April 2016 sein. Mit Beginn des Ausbildungsjahres im August 2017 werden wir unseren Auszubildenden zwei hochmoderne Hauptbereiche mit Konferenzbereich und eigener Maschinenschlosserei für eine exzellente Ausbildung anbieten können“, ergänzt Arbeitsdirektor René Walther.

Die EVH GmbH baut Wind- und Sonnenkraft sowie die energienahen Dienstleistungen aus und investiert weiter in Nahwärme-Anlagen. Sie wird langfristig das Heizkraftwerk Dieselstraße weiterentwickeln und nimmt unter anderem bald die neue Chemische Wasseraufbereitungsanlage in Betrieb. Um Versorgungssicherheit und Hochwasserschutz zu verbessern werden die wichtigen Fernwärmetrassen 11 und 60  teilweise neu gebaut. Zudem schließt die EVH weitere Stadtgebiete an das Fernwärmenetz an, um die Erzeugungs- und Netzanlagen besser auszulasten.

Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) treibt das Programm STADTBAHN Halle weiter voran. Es ist das größte Infrastrukturbauprogramm der Stadtwerke seit ihrem Bestehen. Zudem kauft die HAVAG sechs weitere neue Linienbusse und schafft neue mobile und stationäre Fahrausweisautomaten inklusive Zahlung mit Bargeld, Banknoten und EC-Karte in Straßenbahnen/Bussen bzw. an Haltestellen an. Noch 2016 werden die ersten aufgestellt, 2017 die weiteren.

Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) verbessert die Abwasserentsorgung und wird den Ortsteil Planena erschließen, den über 100 Jahre alten Hauptsammler in der Brachwitzer Straße weiter sanieren und den Neubau des Mischwasserkanals in der Helmut-Just-Straße beenden. Alte Trinkwasserleitungen werden erneuert und die Kläranlage Halle-Nord erweitert.

Die Bäder GmbH will die Außenfassaden des Stadtbades mit Sicherungsfördermitteln sanieren und das Maya mare den Kinderbereich attraktiveren, um sich von Wettbewerbern im Einzugsgebiet abzuheben.

29.01.2016