Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1727 von 1990
- nächste Mitteilung
Freibäder starten ab 13. Mai in Sommersaison / Sichere Schwimmbäder
Ob ein Eis in der Sonne, eine Grillparty im Garten oder eine Radtour an der Saale: Die ersten warmen Frühlingstage haben die Hallenser bereits genossen. Mit dem Sommer naht auch die Freibadsaison. Die Vorbereitungen in den Freibädern Saline und Nordbad laufen auf Hochtouren. Ab Freitag, 13. Mai, können alle Wasserratten und Sonnenanbeter täglich bis Sonntag, 4. September, die Freibäder nutzen. Die Eintrittspreise und Öffnungszeiten während der Saison bleiben unverändert. Die Bäder öffnen im Mai und September von 10 bis 18 Uhr, von Juni bis zum 10. August von 9 bis 20 Uhr und vom 11. bis 31. August von 9 bis 19 Uhr. Nun heißt es: Tasche packen, fertig, los. Weitere Informationen unter www.baden-in-halle.de.
Die Wintermonate wurden genutzt, um Gehölze und Grünflächen zu schneiden, die Becken zu reinigen sowie die Umkleiden und Sanitärgebäude mit Duschen und WC´s einer Tiefenreinigung zu unterziehen. Die Spielgeräte wie Schaukeln und Klettergerüste wurden geputzt und der jährlichen Prüfung durch den TÜV unterzogen. Auch die Wasserrutschen in Nordbad und Saline wurden vom TÜV geprüft. Die großen Sandflächen für die Volleyballplätze wurden aufgearbeitet. Zudem wurde im Nordbad der Matschplatz erneuert, der Sprungturm toll saniert und im Freibad Saline eine Schnellschwimmbahn, die „Sporty-Bahn“, geschaffen. Diese soll in der Saison auch bei stärkerem Betrieb das Bahnenschwimmen für unsere Besucher ermöglichen.
Sichere Schwimmbäder
„Neben diesen wichtigen Vorbereitungsarbeiten liegt es uns besonders am Herzen, dass wir in punkto Sicherheit gut vorbereitet sind. Deshalb haben wir alle unsere fünf Bäder schon 2013 von der Wasserwacht prüfen lassen. Sowohl die Hallenbäder als auch die Freibäder sind 2015/2016 erneut geprüft worden“, erklärt Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der Bäder Halle GmbH.
Die Bäder Halle GmbH hat gemeinsam mit der DRK Wasserwacht Halle und der DEKRA wiederholt einen umfassenden Sicherheitscheck der Freibäder Nordbad und Saline sowie der Schwimmhallen Saline und Neustadt und auch erstmals im Stadtbad durchgeführt. Dabei wurde anhand vieler Einzelkriterien die Einhaltung geltender nationaler und internationaler Normen in den Schwerpunkten Sicherheit, Wasserrettung und Erste Hilfe bewertet. Zu beantworten galt es unter anderem, wie viele Aufsichtskräfte im Normalbetrieb eingesetzt werden, wie weit der längste Rettungsweg ist oder wie viele Unfälle es in den vergangenen Jahren gab.
Das Besondere: Die Bäder Halle GmbH ist damit Vorreiter in Deutschland, denn sie waren 2013 die Ersten, die dieses Siegel von der DRK Wasserwacht Halle für ein sicheres Schwimmbad erhielten haben. Dr. Sven Thomas von der DRK Wasserwacht Halle bestätigt: „Öffentliches Baden soll so sicher wie möglich sein. Bei den überprüften Schwimmbädern wissen wir jetzt genau, dass sie es auch sind.“
12.05.2016
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1727 von 1990
- nächste Mitteilung