Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Unentbehrlich, erfrischend, gesund – HWS startet Trinkwasserkampagne/ Auftakt beim Neujahrsschwimmen

Als Durstlöscher, zum Duschen, in der Küche, bei der Gartenarbeit oder zum Wäsche waschen: Trinkwasser ist immer da. In bester Qualität. Ganz einfach aus dem Hahn. Doch es ist nicht nur unser wichtigstes Lebensmittel, sondern auch richtig interessant. Deshalb startet die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) ab Januar 2015 ihre umfangreiche Aufklärungskampagne zum Thema Trinkwasser. Ein ganzes Jahr lang wird das Unternehmen der Stadtwerke Halle Monat für Monat mit zahlreichen Aktionen die hervorragende Qualität, aber auch die faszinierenden Eigenschaften des halleschen Trinkwassers vermitteln. Unter anderem soll auch die tägliche Arbeit der Fachleute hinter den Kulissen vorgestellt werden. Und weil man Wasser nicht nur genießen, sondern auch erleben kann, wird der erste Höhepunkt das diesjährige dritte Neujahrsschwimmen in der Saale sein. Am Sonntag, 18. Januar 2015, wird die HWS als Hauptsponsor alle furchtlosen Schwimmer begeistern und Fans mit heißem Tee versorgen - natürlich gebrüht mit halleschem Trinkwasser.

Die Trinkwasserkampagne steht jeden Monat unter einem speziellen Motto, begleitet von einem passenden Infomotiv und spannenden Aktionen.

Januar-Motiv: Die Türme der Marktkirche und das Händeldenkmal werden alleine durch Wassertropfen dargestellt.

Quelle: Maigrün Design & Architektur
Datum: 12. Januar 2015

Bild Download
JPG (7.4 MB)

Das Motto im Januar: „Einfach regional“

So heißt es gleich im Januar: Warum in die Ferne schweifen, das Gute liegt so nah. Genau wie unser hallesches Trinkwasser. Unter dem Motto „Einfach regional“ greift die HWS-Kampagne im ersten Monat des Jahres einen der vielen Vorzüge des halleschen Trinkwassers auf: Es ist ein regionales Produkt aus Sachsen-Anhalt, denn es wird im Trinkwasser-Versorgungsnetz direkt bis in die Haushalte transportiert. Ganz frisch fließt es aus dem Wasserhahn, ist überall und in beliebiger Menge sofort genießbar, was einen weiteren Vorteil mit sich bringt: die gewonnene Zeit. Der Weg in den Supermarkt, das mühsame Tragen von Wasserflaschen und die Pfandrückgabe sind hinfällig.

Passend zum Halle-Bezug stellt das Motiv im Januar allein aus Wassertropfen zusammengestellt den halleschen Marktplatz mit den Türmen der Marktkirche und dem Händeldenkmal dar. Es steht oben zum Download zur Verfügung. Interessenten können sich im Kundencenter der Stadtwerke in der Bornknechtstraße 5 kostenfrei A1-Plakate dieses Halle-Motivs abholen - solange der Vorrat reicht.

Leistungsfähiges Rohrleitungsnetz ist 783 Kilometer lang

Die HWS betreibt ein komplexes, leistungsfähiges Netz zur Wasserversorgung. Dazu gehören rund 800 Kilometer Rohrleitungen sowie unzählige Anlagen wie Absperrvorrichtungen, Hydranten, Wasserzähler und Hausanschlussleitungen. Damit das Wasser bei den Verbrauchern ankommt, arbeitet die HWS rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, das ganze Jahr: Sie wartet, erneuert und baut das Versorgungssystem aus, führt druckspezifische Qualitätsprüfungen durch, steht für die Beantwortung von Kundenanfragen und Störungsmeldungen stets zur Verfügung und noch vieles mehr. Über 50 Millionen Euro Investitionsmittel flossen in den letzten zehn Jahren zur Gewährleistung der sicheren Versorgung mit bestem Trinkwasser in das Rohrleitungsnetz von Halle.

HWS ist Hauptsponsor des diesjährigen Neujahrsschwimmen

Mit dem dritten Neujahrsschwimmen in der Saale am Sonntag, 18. Januar 2015, läutet die HWS die Trinkwasserkampagne ein. Sie unterstützt die mutigen Schwimmer, die sich mit bunten Kostümen in die kalte Saale stürzen. 14 Uhr ist Anpfiff am Saalestrand der Ziegelwiese unterhalb der Burg Giebichenstein. Am Ziel, den Klausbergen, steht für alle Teilnehmer und begeisterten Fans im Anschluss heißer Tee zum Aufwärmen bereit. Auf die Schwimmer wartet zudem noch eine kleine Überraschung.

Bereits zum dritten Mal rufen die Saaleschwimmer Halle e. V., die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Halle-Saalekreis (DLRG), die DRK Wasserwacht, die Feuerwehr und Tauchsportvereine alle Saalefans und Hallenser auf, sich zu Beginn des Jahres in die kalten Fluten zu stürzen. Ausrichter der Veranstaltung ist der Verein Saaleschwimmer Halle e. V. Informationen auch unter http://saaleschwimmerhalle.de/?page_id=3806.

12.01.2015