Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Das Projekt STADTBAHN startet ab 2. März am Steintor in die nächste Bauphase

Ab 2. März startet die nächste Bauphase bei der Umgestaltung des Steintors zu einem modernen und zeitgemäßen Platz. Der Umbau des Verkehrsknotens ist wesentlicher Bestandteil der ersten Stufe des Projektes STADTBAHN Halle. Insgesamt gibt es in diesem Jahr mehrere Bauphasen mit unterschiedlichen Verkehrszuständen.

Umbau Steintor – März bis voraussichtlich Juli 2015

Der Platz Am Steintor wird in sechs Bauabschnitten umgebaut. Die erste Bauphase mit mehreren vorbereiteten Maßnahmen wurde bereits im Herbst 2014 abgeschlossen, 2015 folgen drei weitere Bauphasen. Ab 2. März bis voraussichtlich Juli 2015 wird die Südseite des Steintorknotens neu gebaut. Es werden neue Gleisanlagen im inneren Platzbereich ohne Einschränkungen des Straßenbahnverkehrs verlegt. Allerdings muss die Haltestelle Steintor in der Magdeburger Straße in Richtung Riebeckplatz für die Linien 2 und  5 entfallen, alle Straßenbahnen halten stattdessen  an der Haltestelle Steintor in der Großen Steinstraße. Für die Linie 12 in Richtung Riebeckplatz wird eine Haltestelle auf der Verkehrsinsel vor dem Steintor-Varieté eingerichtet. Zudem wird der am Platz angrenzende Teil der Krausenstraße zwischen Magdeburger Straße und Steinstraße neu gebaut.
Gleichzeitig bereiten die Fachleute den Bau der neuen Verbindungsstraße von der Ludwig-Wucherer-Straße zur Berliner Straße vor.
Zwischen der Großen Steinstraße und der Krausenstraße wird der Kfz-Verkehr über den Steintorknoten, Berliner Straße und Jahnstraße umgeleitet. Von der Magdeburger Straße zur Großen Steinstraße wird der Verkehr über die Straße der Opfer des Faschismus  und die Schimmelstraße umgeleitet. 

Am Steintor 16 (ehemalige Apotheke) wurde ein Baubüro eingerichtet, in dem sich Anwohner und Betroffene unter anderem über Baustellenverlauf, Umleitungen und die aktuelle Verkehrslage informieren können. Das Baubüro ist jeweils dienstags von 15 bis 17 Uhr und donnerstags von 8 bis 10 Uhr für eine Bürgersprechstunde geöffnet.

Ab voraussichtlich Juli bis Dezember 2015

Ab voraussichtlich Juli werden die Gleise, die Straßen und die Versorgungsleitungen in der Großen Steinstraße und der verlängerten Magdeburger Straße neu gebaut. Dazu werden ein Abschnitt der Großen Steinstraße, sowie die Magdeburger Straße vom Knotenpunkt Krausenstraße zur Ludwig-Wucherer-Straße gesperrt. Der Straßenbahnverkehr wird aufgrund der Gleisarbeiten unterbrochen, der Kfz-Verkehr wird umgeleitet. In der Magdeburger Straße und Steinstraße werden für den Straßenbahnverkehr sogenannte Kopfendstellen errichtet, welche eine Andienung bis an den unmittelbaren Baustellenbereich ermöglichen. Der Straßenbahnverkehr aus nördlicher Richtung (Frohe Zukunft und Trotha) wird in Richtung Marktplatz bzw. Hauptbahnhof über Reileck bzw. Berliner Brücke an der Baustelle vorbei umgeleitet. Als Verbindung zwischen den räumlich weit auseinanderliegenden Ersatzhaltestellen am Steintor wird ein Busshuttle eingerichtet, der den unterbrochenen Straßenbahnverkehr ausgleichen wird. Dieser neue Bauzustand wird auch zum Anlass genommen, um im Juli einen Fahrplanwechsel vorzunehmen.

Ab Dezember 2015 bis April 2016

Bis zur Winterpause werden die neu verlegten Gleisanlagen fertig gestellt sein und die Straßenbahnen können wieder ohne Einschränkungen fahren. Der Bauabschnitt in der Magdeburger Straße bleibt weiterhin gesperrt und die Straßenbauarbeiten werden fortgesetzt. Der Kfz-Verkehr wird umgeleitet.
2016 und 2017

In den Jahren 2016 und 2017 wird es weitere Bauphasen geben, unter anderem zum Ausbau der neu entstehenden Kreuzung im Bereich Berliner Straße/Paracelsusstraße sowie dem Ausbau der Ludwig-Wucherer-Straße bis zur Emil-Abderhalden-Straße geben, über die vor Baubeginn nochmals ausführlich informiert wird. 

Alle Informationen zu Umleitungen und Fahrplanänderungen werden auf den Seiten der Halleschen Verkehrs-AG unter www.havag.com veröffentlicht.

Die Baumaßnahme am Steintor wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und vom Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt (MLV) gefördert.

18.02.2015