Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1947 von 2022
- nächste Mitteilung
Linie 7 wird umgeleitet: Giebichensteinbrücke für Straßenbahnen am Wochenende vollständig gesperrt
Aufgrund von Straßen- und Gleisbauarbeiten in der Kröllwitzer Straße und auf der Giebichensteinbrücke wird der Straßenbahnverkehr von Freitag, 29. Mai ab 20 Uhr, bis Montag, 1. Juni zum Betriebsbeginn, zwischen der Haltestelle Burg Giebichenstein und der Endstelle Kröllwitz vollständig gesperrt. Zusätzlich wird die Kröllwitzer Straße zwischen der Einmündung Talstraße und der Dölauer Straße im genannten Zeitraum für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Die Straßenbahnlinie 7 verkehrt vom Reileck kommend ab der Haltestelle Burg Giebichenstein über die Seebener Straße und Trothaer Straße nach Trotha und zurück. Außerdem wird während der Sperrung ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet: Die Buslinie 67 fährt ab dem Betriebshof Seebener Straße über die Giebichensteinbrücke, Talstraße, Kreuzvorwerk, Dölauer Straße in Richtung Endhaltestelle Kröllwitz und zurück über die Dölauer Straße, Talstraße, Giebichensteinbrücke zum Betriebshof Seebener Straße. Die SEV-Busse fahren ab der Haltestelle Kröllwitz in Richtung Burg Giebichenstein bis zu fünf Minuten früher. Der Fahrzeugverkehr und die Nachtbuslinie 97 werden analog des Schienenersatzverkehrs umgeleitet.
Die Haltestelle Burg Giebichenstein in Richtung Reileck wird von der Straßenbahnlinie 7 während der Sperrung nicht bedient. Auch die Haltestelle Burg Giebichenstein in der Burgstraße in Richtung Kröllwitz/Trotha wird von den Linien 7 und 8 nicht bedient. Dafür wird eine Haltestelle eingangs der Seebener Straße eingerichtet (für die Linien 7, 8, 97 und den SEV). Folgende Haltestellen werden zusätzlich eingerichtet: vor der Einmündung zur Talstraße in Richtung Kröllwitz (für die Nachtlinie 97 und den SEV), in der Straße Kreuzvorwerk vor der Einmündung Dölauer Straße (für die Nachtlinie 97 und den SEV), in der Dölauer Straße hinter der Einmündung zur Kröllwitzer Straße (für die Nachtlinie 97 und den SEV), in der Talstraße/Höhe Krug zum Grünen Kranze (für die Nachtlinie 97 und den SEV) sowie ausgangs der Talstraße vor der Einmündung Kröllwitzer Straße (für die Nachtlinie 97 und den SEV).
An den Haltestelle Burg Giebichenstein besteht Anschluss zwischen den Linie 7 und dem Schienenersatzverkehr (Buslinie 67).
Durch die verlängerten Fahrzeiten des Schienenersatzverkehrs (Buslinie 67) können die üblichen Anschlüsse in Kröllwitz zwischen den Linien 5 und 7 bzw. 7 und 94 nicht gewährleistet werden.
27.05.2015
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1947 von 2022
- nächste Mitteilung