Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Händel-Denkmal strahlt nun auch in der Nacht

Die SHS Energiedienste GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle GmbH, ermöglicht pünktlich zu den Händelfestspielen die Beleuchtung des Händel-Denkmals auf dem Marktplatz in Halle (Saale). Seit gestern Abend erhellen zwei energiesparende 29 Watt LED-Leuchten das 3,20 Meter hohe Bronzestandbild. Mit dem Einbruch der Dunkelheit erstrahlt nun auch Nacht für Nacht das Händel-Denkmal.

Das Händel-Denkmal strahlt nun auch in der Nacht.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 29. Mai 2015

Bild Download
JPG (3.6 MB)

Seit 1. Januar 2011 betreibt die SHS Energiedienste GmbH, ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, die Straßenbeleuchtung in der Saalestadt im Auftrag der Kommune. Damit Halle (Saale) jederzeit im rechten Licht erscheint, sind mehr als 22.700 Leuchten in Betrieb. Den Strom bringen Kabel mit einer Länge von 700 Kilometern zu den Leuchten.

Die Stadtwerke Halle unterstützen auch in diesem Jahr die Händelfestspiele. „Diese Musiktage liegen uns sehr am Herzen, weil sie seit 1922 Musikliebhaber aus aller Welt begeistern. Namhafte Künstler und erstklassige Orchester erfreuen sowohl Konzertbesucher, als auch Musikkritiker. Grund genug für uns, dieses erstklassige Ereignis zu fördern. Denn wir wollen mit unserem finanziellen Beitrag für eine reichhaltige Kulturlandschaft in Halle (Saale) leisten“, sagt Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer der Stadtwerke Halle.

1859 wurde das Händel-Denkmal auf dem Marktplatz von dem Berliner Bildhauer Hermann R. Heidel errichtet. Anlässlich des 100. Todestages von Händel stifteten Kunstfreunde aus Deutschland und England die Statue. Mit traditioneller Tracht aus dem 18. Jahrhundert gekleidet blickt Händel in Richtung England, seiner zweiten Heimat. In seiner rechten Hand hält er einen Taktstock und stützt sich auf das Dirigentenpult, auf dem die Notenblätter des „Messias“ liegen.
 



Das Händel-Denkmal strahlt nun auch in der Nacht.

Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 29. Mai 2015

Bild Download
JPG (3.9 MB)

30.05.2015