Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Am Wochenende sind die Drachen los im Hafen Halle

Wenn es am 6. Juni 2015 wieder heißt "Are you ready - attention - go!", dann wird dieses Startsignal erstmals in der langjährigen Tradition des Halleschen Drachenbootcups von einem Echo begleitet. Die 10. Ausgabe des Events wird in diesem Jahr im echogebenden Hafenbecken des Hafens Halle stattfinden. Darauf einigten sich Dirk Lindemann, Geschäftsführer der Hafen Halle GmbH, und Ghostdragon-Chef Steffen Lang, da die Sanierung des Sportkomplexes Osendorfer See einen Drachenbootcup dort noch nicht zulässt.

Die Vorteile, den Halleschen Drachenbootcup im Hafen Halle durchzuführen, liegen auf der Hand. Noch nie war es für die Teams und Zuschauer möglich, das Spektakel auf dem Wasser so nah zu verfolgen. Durch das Hafenbecken gibt es keine Strömungs- oder Windeinflüsse für die Paddler in den Booten der 24 angemeldeten Teams aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Jedes Team hatte – organisiert durch den Drachenbootverein – in den letzten Tagen die Möglichkeit, sich bei einem Training auf die Rennen vorzubereiten.

Die Wettkämpfe um die Pokale in drei verschiedenen Kategorien finden am Samstag, 6. Juni, zwischen 11 und 17 Uhr statt. Alle interessierten Zuschauer sind herzlich dazu eingeladen, die Paddlerinnen und Paddler mit Jubelrufen zu unterstützen. Zudem tauft der Drachenbootverein an diesem Tag um 14 Uhr ein neues Boot nach chinesischer Tradition. Kleine Zuschauer können sich auf der Hüpfburg austoben. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Dirk Lindemann und Steffen Lang freuen sich schon jetzt auf das ganz besondere Highlight in Halle,  welches es so noch nie gegeben hat!

03.06.2015