Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1925 von 2015
- nächste Mitteilung
Drei neue Bushaltestellen im Industriegebiet Star Park Halle
Ab sofort bedient die OBS Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH im Auftrag der Stadt Halle (Saale) drei neue Haltestellen im Industriegebiet Star Park Halle. Damit die Mitarbeiter des neu angesiedelten Unternehmens ebay enterprise und die Belegschaften der Unternehmen Greatview Aseptic Packaging Manufacturing GmbH, Innotech Solar GmbH und Enka Tecnica GmbH unkompliziert mit dem ÖPNV zur Arbeit und nach Hause gelangen, wurde die bestehende Linienführung der Buslinie 351 erweitert und jeweils zum Arbeitsbeginn und -ende zwei Fahrten eingerichtet. Zudem gehören jetzt alle Haltstellen im nördlichen Teil des Gewerbegebiets zur Tarifzone 210 (Stadt Halle) im MDV-Gebiet. Hintergrund: Gemeinsam hatten ebay enterprise, Stadt Halle (Saale), OBS Onmibusbetrieb Saalekreis GmbH, Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) als Verkehrsplaner sowie Mitteldeutsche Verkehrsverbund GmbH (MDV) ein Konzept erarbeitet, um den Standort optimal an die umweltfreundlichen öffentlichen Verkehrsmittel anzuschließen. OBS ist ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe und der Vetter GmbH.
Die Buslinie 351 bedient im Industriegebiet Star Park Halle ab sofort die drei neuen Haltestellen Halle, Orionstraße; Halle, Polarisstraße und Halle, Siriusstraße. Sie fährt Montag bis Freitag 5 Uhr und 13.25 Uhr ab der Haltestelle Halle (Saale) ZOB am Hauptbahnhof. Samstags verkehrt sie 5.17 Uhr beziehungsweise 14 Uhr. Aus der Gegenrichtung kommend fährt die Buslinie 351 ab der Haltestelle Halle, Siriusstraße montags bis freitags 15.26 Uhr und 23.45 Uhr sowie am Samstag 15 Uhr und 23.45 Uhr.
Die neuen Fahrten sind so abgestimmt, dass an der Endstelle Büschdorf der Linie 7 in den innerstädtischen Nahverkehr umgestiegen werden kann. Außerhalb der Bedienzeiten kann gemäß den Beförderungsbestimmungen der OBS Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH das Angebot im Rufbusverkehr genutzt werden.
Zusätzlich wird im Gewerbepark die neue Haltestelle Uralitstraße in Betrieb genommen. Die bereits im nördlichen Teil vorhandene Haltestelle Gewerbegebiet ELH heißt nun Max-Planck-Ring. Die Haltestelle Gewerbegebiet, Hans-Dietrich-Genscher-Straße bleibt.
Alle Haltstellen im nördlichen Teil des Gewerbegebiets gehören jetzt zur Tarifzone 210 (Stadt Halle) im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbund GmbH (MDV). Die aus Halle (Saale) verkehrenden Busse der Linie 351 bedienen zukünftig zuerst die Haltestellen im nördlichen Gebiet, bevor sie die südlichen Haltestellen in der Tarifzone 224 anfahren. Für die Fahrt innerhalb der Tarifzone 210 (Stadt Halle) gelten die Tarifbestimmungen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund GmbH (MDV).
22.06.2015
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1925 von 2015
- nächste Mitteilung