Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1922 von 2013
- nächste Mitteilung
Hochschule Merseburg ist neue Haltestellenpatin / Partnerschaft um Techniklinie 5 wächst weiter
Professor Doktor Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg links), sowie Vinzenz Schwarz, Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG (rechts), bei der Übergabe der Haltestelle Hauptbahnhof Halle.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 25. Juni 2015
Die Straßenbahnhaltestelle „Hauptbahnhof Halle“ der Techniklinie 5 hat im Rahmen der Kampagne „Entdecke die Technik“ eine Patin bekommen - die Hochschule Merseburg. Damit setzt die Bildungseinrichtung erneut ein Zeichen für ihr weitgreifendes Engagement im Projekt „Techniklinie 5“. Heute fand die offizielle Übergabe und Kennzeichnung der Patenschaft an der Haltestelle statt. Mit dabei: Rektor der Hochschule Merseburg Professor Doktor Jörg Kirbs sowie Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) Vinzenz Schwarz.
„Gerne unterstützen wir das Projekt. Immerhin ist die Techniklinie 5 ein wichtiges verbindendes Element für Hochschule, Saalekreis und Halle (Saale) - der Hauptbahnhof Halle dementsprechend ein bedeutender Dreh- und Angelpunkt für Transport und Personennahverkehr in der Region. Neben seiner technischen Geschichte ein weiterer Grund, warum wir gerade für diese Haltestelle eine Patenschaft übernommen haben“, verrät Jörg Kirbs.
Drei Jahre wird die Haltestelle nun in besonderer Verbindung zur Hochschule Merseburg stehen. Damit gesellen sich die Merseburger zu den bereits bestehenden Paten Saalesparkasse, weinberg campus e. V. und bildungszentrum energie GmbH. Im Rahmen der Kampagne „Entdecke die Technik“ verweisen Plakate an den ausgewählten Stationen über QR-Codes auf die Paten sowie Hintergrundinformationen über die Haltestelle und ihr Umfeld.
Für die Kooperationspartner HAVAG und Hochschule Merseburg ist die Patenschaft ein weiterer Schritt in ihrem gemeinsamen Bestreben, die Techniklinie 5 zu einem starken Bindeglied zwischen Halle (Saale) und Saalekreis zu entwickeln.
Professor Doktor Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg links), sowie Vinzenz Schwarz, Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG (rechts), bei der Übergabe der Haltestelle Hauptbahnhof Halle.
Quelle: Stadtwerke Halle GmbH
Datum: 25. Juni 2015
Hintergrund: Haltestellenpatenschaften der „Techniklinie 5“
Die Haltestellenpatenschaften sind einer der Dreh- und Angelpunkte der „Techniklinie 5“. Die Ein- und Ausstiege sollen klare Standortvorteile betonen, Akteure benennen und die Potenziale wie Kompetenzen der Technologieregion öffentlich präsentieren. Mittels QR-Codes sind Informationen über Smart-Phones verfügbar, die Hintergrundwissen zur betreffenden Haltestelle und ihrem innovativen Umfeld bieten. In Kooperation mit der Hochschule Merseburg entstehen Kurzfilme, die im Zusammenhang mit den QR-Codes und der Internetpräsenz www.techniklinie-5.de populär berichten, welche Potenziale sich in der Umgebung der Haltestelle verbergen. Symbolisch startete der Landrat des Saalekreises, Frank Bannert, der Vorstand der Saalesparkasse, Dr. Jürgen Fox, sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle GmbH, Matthias Lux, am 23. Juli 2014 die Plakataktion „Entdecke die Technik“, die für die Haltestellenpatenschaften stehen.
Internet: www.techniklinie-5.de
25.06.2015
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1922 von 2013
- nächste Mitteilung