Auf dem Panoramabild befindet sich ein Stapel mit Zeitungen.

Inhaltsbereich

Pressemitteilungen


Vorverkauf für Schülertickets gestartet/MiniCard Halle für Schulwege/MaxiMobilCard Halle für Schüler

Seit vergangenem Jahr bietet die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle, Schülern spezielle Tickets an, die ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind: Die MiniCard Halle für die Schulzeit und die MaxiMobilCard Halle für Schule, Freizeit und Ferien. Heute startete der Vorverkauf der Schülertickets für das kommende Schuljahr 2015/16. Die Karten richten sich an Schüler, die aufgrund der Entfernung zwischen Wohnort und Schule keine Schülerzeitkarten von der Stadt Halle (Saale) erhalten. Mini- und MaxiMobilCard können in den HAVAG-Service-Centern am Marktplatz, in Neustadt sowie am HAVAG-Service-Punkt im DB Reisezentrum am Hauptbahnhof erworben werden.

MiniCard Halle – „Die Kleine für Schulwege“

Die MiniCard Halle gilt nur an Schultagen montags bis freitags in der Zeit von 6 bis 17 Uhr in allen Verkehrsmitteln der im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) fahrenden Verkehrsunternehmen innerhalb der Zone Halle. Sie gilt damit nicht an Samstagen, Sonn- und Feiertagen und auch nicht in den Ferien. Als Berechtigungsnachweis für die Nutzung der MiniCard Halle ist ein gültiger Schülerausweis bzw. eine gültige MDV-Kundenkarte mitzuführen. Die MiniCard Halle ist eine personengebundene und für ein ganzes Schuljahr gültige Karte und wird in zwei Bezahlmöglichkeiten angeboten: für 10 Monatsraten zu je 17,90 Euro oder per Einmalzahlung für 176,00 Euro.

Upgrade ist jederzeit möglich

Wer zuerst klein starten und erst später "groß hinaus will", kann dann auch "upgraden": Mit Zahlung von monatlich 8,60 Euro oder per Einmalzahlung für 86,00 Euro kann der MaxiMobilTeil zur MiniCard noch dazu gekauft werden. Dieses Upgrade Angebot gilt auch für die Nutzer der SchülerZeitKarte.

Schulsekretariate: "Klassenkarte" und "Praktikumskarte"

Zudem gibt es die "Klassenkarte" und "Praktikumskarte" für Unterrichts- und Praktikumswege, die nicht frei verkäuflich sind. Das Handling ist jedoch denkbar einfach: Die Mitarbeiter der Schulsekretariate verwalten die beiden Kartentypen und geben sie bei Bedarf an die jeweiligen Lehrer bzw. Schüler heraus. Gemeinsam mit der Stadt Halle hat die HAVAG seit letztem Jahr die Abwicklung der so genannten Unterrichts- und Praktikumswege unkompliziert und übersichtlich gestaltet.

01.07.2015