Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1831 von 1988
- nächste Mitteilung
Warnung vor Betrug an der Haustür – HWS kündigt Besuche grundsätzlich an
Es gibt Hinweise über Betrugsversuche bei Haustürgeschäften in Halle (Saale): Angebliche Wasserwirtschafts-Vertreter verschaffen sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen Zutritt zu Wohnungen. Dabei wird der Anschein erweckt, der Vertreter käme im Auftrag der HWS und würde beispielsweise den Wasserdruck überprüfen müssen.
Diese Vertreter sind keine Mitarbeiter oder Beauftragte der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH. Die HWS fordert Kunden generell nicht an der Haustür auf, den Wasserdruck zu prüfen oder Wasserzähler abzulesen. Sollte beispielsweise zur Zählerablesung oder zum Zählerwechsel ein Besuch bei einem Kunden erforderlich sein, melden sich die Mitarbeiter zuvor schriftlich unter der Angabe eines bestimmten Termins an. Ausnahme ist die Überprüfung der Hausanschlusssituation für Dokumentationszwecke, die, ist sie einmal erfasst, nie wieder überprüft werden muss. Hier fahren die HWS-Mitarbeiter ohne Anmeldung direkt vor Ort. Jedoch können sich alle Mitarbeiter der HWS mit ihrem Dienstausweis legitimieren, der mit dem HWS-Logo versehen ist.
Verunsicherte Kunden werden gebeten, mit der HWS Kontakt aufzunehmen. Für Rückfragen steht die HWS unter der Hotline (0345) 5 81 – 61 11 zur Verfügung.
29.10.2015
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1831 von 1988
- nächste Mitteilung