Pressemitteilungen
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1843 von 2013
- nächste Mitteilung
Weihnachtliche Beleuchtung verzaubert Hallenser
EVH sorgt für Lichterglanz: Beleuchtete Bäume von der Ziegelwiese bis zum Peißnitzhaus bis Ende Februar 2016
Romantische Spaziergänge erwarten die Hallenser auch in diesem Winter während der Lichterglanz-Aktion der EVH GmbH, einem Unternehmen der Stadtwerke Halle. So werden vom 1. Advent bis Ende Februar 2016 wieder Bäume auf der Ziegelwiese, die Brücke der Freundschaft und das Peißnitzhaus mit energiesparenden LED-Lichterketten versehen, die den beliebten Erholungsort im Lichterschein des Winters glänzen lassen. Sie sorgen für wohlige Stimmung und einen warmen Glanz im abendlichen Dunkel von Halles beliebtester Flussinsel. Übrigens: Mit der Winterbeleuchtung der Bäume zeigt die EVH Umweltbewusstsein, weil sie durch den Einsatz von LED-Lampen im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen bis zu 90 % Energie einspart. Die Beleuchtung ist an den Dämmerungsschalter der Stadtbeleuchtung angeschlossen und leuchtet Einbruch der Dunkelheit bis zum Morgengrauen.
Stadtwerke und HWG sorgen für Lichterglanz auf dem oberen Boulevard
Weihnachtliche Beleuchtung hat im Winter bei Eis, Kälte und Frost ihren ganz besonderen Reiz. Damit auch der Obere Boulevard zur Adventszeit die Hallenser und ihre Gäste mit romantischen Lichtern verzaubert, sorgen erstmals in diesem Jahr die Stadtwerke Halle (SWH) und die Hallesche Wohnungsgesellschaft (HWG) für stimmungsvolle Beleuchtung: Ab heute, 25. November, pünktlich zur Weihnachtsmarktsaison, bis 28. Dezember beleuchtet die SWH die Einkaufsstraße vom Leipziger Turm bis zum Riebeckplatz mit Lichterketten an 27 Bäumen, während die HWG für einen großen geschmückten und natürlich beleuchteten Weihnachtsbaum an der Ecke Leipziger Straße/Martinstraße sorgt. Weihnachtsbaum und Lichterketten an den Bäumen sind an eine Zeitschaltuhr gekoppelt und leuchten täglich von 16.30 Uhr bis 23.00 Uhr. Kommen Sie vorbei und lassen Sie von den speziellen Lichtblicken und Glanzlichtern verzaubern.
Stadtwerke-Gebäude an der Spitze zur Adventszeit weihnachtlich beleuchtet
Wie jedes Jahr wird auch wieder das Stadtwerke-Gebäude zur Adventszeit weihnachtlich beleuchtet sein. Benutzt werden neueste Lichterketten. Sie sind mit Leuchtdioden (LED) ausgestattet, verbrauchen erheblich weniger Strom und leben länger als herkömmliche Leuchtmittel. Was man damit erreichen kann, beweisen die Stadtwerke mit ihrer Adventsbeleuchtung am Verwaltungsgebäude an der Spitze. Der Betrieb der 700 Lichterketten mit ihren 96.000 LED-Lämpchen kostet am Tag weniger als zehn Euro. Sie beginnen zu leuchten mit Einbruch der Dunkelheit bis zum Morgengrauen.
26.11.2015
- vorherige Mitteilung
- Pressemitteilung 1843 von 2013
- nächste Mitteilung