Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Vorhang bleibt offen: Halle-Crowd hilft, Theater lebendig zu halten

Jonas Schütte hängt Fahne an der Theaterwand auf.
Jonas Schütte will Theater in die Mitte der Stadt bringen (Foto: Agentur Kappa - Felix Abraham)

Die Halle-Crowd hilft, gemeinnützige Projekte zu finanzieren und fördert das vielfältige hallesche Vereinsleben. Das hat auch der Kaulenberg e.V. genutzt und bringt Menschen zusammen.

Kultur braucht Crowd.

Schauspieler stehen in Kostümen auf der Bühne
Schauspieler des Kaulenberg e. V. (Foto: Agentur Kappa - Felix Abraham)
Schaupieler steht vor Publikum auf der Volksbühne
Die Volksbühne ist dafür der richtige Ort (Foto: Agentur Kappa - Felix Abraham)

Der Kaulenberg e. V. ist nicht nur ein gemeinnütziger Kulturverein, sondern Treffpunkt für alle, die Kultur in Halle lieben und gestalten wollen. Hier entstehen familienfreundliche Theaterstücke und Festivals. Auch einen Jugendclub betreiben die Mitglieder. Die Volksbühne ist ihr Zuhause. Mit Herzblut sorgen sie dafür, dass die freie Szene in Halle aufblüht: Künstlerinnen und Künstler bekommen Raum für Ideen, das Publikum erlebt mutige, frische Kultur. „Wir wollen Theater wieder in die Mitte des Lebens holen. Damit sich auch Theaterneulinge bei uns wohl-fühlen, gestalten wir alles möglichst zugänglich“, erklärt Schauspieler Jonas Schütte, Gründer und Leiter des Vereins.

Gestartet 2018 mit 20 Mitgliedern, wuchs der Verein in der Corona-Zeit auf 75 Theaterbegeisterte an. Unerwartete Nachzahlforderungen aus dieser Zeit gefährdeten allerdings Vereinsarbeit und Volksbühne. Spenden waren gefragt, um das neue Projekt des Kaulenberg e. V., das digitale Archiv, zu finanzieren und das anstehende Festival nicht platzen zu lassen. Jonas Schütte erklärt: „In den letzten Jahren ist viel passiert. Unser digitales Archiv spiegelt die Identität des Vereins wider. Wir haben einiges auf die Beine gestellt und das wollen wir zeigen. Entstehen soll ein begehbarer Ort, in dem alle unsere Projekte mit einer Spielfigur durchwandern können.“ Auf der Suche nach einer Crowdfunding-Möglichkeit stieß er auf die Halle-Crowd: „Besonders überzeugt hat mich die unkomplizierte Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Halle.“ Groß war die Freude, als die Zielsumme zusammenkam und das Archiv an den Start ging.

Mehr Informationen unter:
www.kaulenberg.de 

09.12.2025