Armenischer Schülerpraktikant schnuppert SWH-Luft

Khachik ist 16 Jahre alt und kommt aus Jerewan, der Hauptstadt von Armenien. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Hallo zusammen,

mein Name ist Khachik, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Armenien. Genauer gesagt aus Jerewan, der Hauptstadt von Armenien. Dort besuche ich momentan das College (eine Art Berufsschule) mit dem Schwerpunkt Bankwesen.  Nach meinem Abschluss möchte ich gerne Marketing studieren, darum bin ich sehr glücklich, dass ich in der letzten Woche in der Unternehmenskommunikation in das Berufsfeld reinschnuppern durfte.

In Halle bin ich momentan durch ein Schüleraustauschprogramm mit dem Elisabeth-Gymnasium. Unsere Schulen sind seit 2018 Partnerschulen und wir konnten in der Vergangenheit auch schon Schülerinnen und Schüler aus Halle bei uns begrüßen.

Nach unserem Aufenthalt in Halle fährt unsere Gruppe noch weiter nach Leipzig und Berlin. In Berlin bin ich besonders auf die armenische Botschaft gespannt, welche wir besuchen werden. Dieses Programm ist für mich eine gute Möglichkeit, meine Deutschkenntnisse zu verbessern und etwas über das Land und die Kultur zu lernen. Das alles kannte ich bisher nur aus dem Deutschunterricht und freue mich das alles nun in echt zu erleben.

Halle hat mir sehr gut gefallen. Ich mag, wie hier die Stadt mit der Natur verbunden ist und dass es so grün ist, obwohl Halle eine große Stadt ist, finde ich es hier sehr ruhig und es gibt wenig Stau.

Mein Praktikum bei den Stadtwerken hat am Montag 16.09.2024 begonnen und dauerte eine Woche. Am Montag habe ich mit Michael Kümmel aus dem Team Marketing die Kläranlage besucht und an einer Führung teilgenommen. Ich fand es wirklich interessant, so einen genauen Einblick in die versteckten Prozesse zu bekommen und konnte viel über die Wasseraufbereitung lernen. Das war wirklich spannend (nur der Geruch war nicht so schön J).

Am Dienstag konnte ich dann dem Team Unternehmenskommunikation etwas über Armenien erzählen und auch ihnen etwas von unserem Land und der Kultur mitgeben. Ich fand es toll, dass mir so viele Fragen über Armenien gestellt wurden und konnte hoffentlich alle beantworten.

Am Mittwoch konnte ich einige Einblicke in das Historische Technikzentrum sammeln. Hier haben mir vor allem die Entdeckerstationen und der Straßenbahn-Simulator gefallen, das hat mir viel Spaß gemacht.

Die Woche hier hat mir sehr geholfen, die Wichtigkeit von Klimaschutz zu verstehen. Ich hoffe, dass noch viele andere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben werden, Halle und die Stadtwerke kennenzulernen.

Deutschland und Halle haben mir sehr gut gefallen, ich bin gespannt auf unsere weitere Reise und vielleicht kann ich mich auch noch mit dem Sprudelwasser hier anfreunden.

Vielen Dank und viele Grüße
Khachik