Azubis übernehmen besonderes Bauprojekt für die Landesgartenschau

Langeweile in der Ausbildung? Von wegen! Herzlich willkommen im Azubi-Alltag unserer angehenden Stadtwerkerinnen und Stadtwerker. Die Ausbildung in unserer modernen Lernwerkstatt ist nicht nur praxisnah und vielfältig. Immer wieder sind unsere jungen Erwachsenen auch Teil eines besonderen Projektes. Denn geht es um tochterübergreifende oder besondere Aufträge innerhalb der SWH-Gruppe, dürfen unsere Azubis in der Lernwerkstatt eigenverantwortlich im Team arbeiten und sich über den „Ausbildungs-Tellerrand“ hinaus beweisen. So war es auch dieses Mal. Sie entwarfen und bauten eine spannende Taststrecke, die zum großen SWH-Familientag am 2. Juni auf der diesjährigen Landesgartenschau präsentiert wird.

Die Auszubildenden Kevin Herse von der HAVAG und Florian Staritz von der Netzgesellschaft Halle haben in Zusammenarbeit mit ihren Ausbildern Thomas Chazubzki und Maximilian Pankow zwei Wochen lang getüftelt, geplant und gewerkelt, um am Ende ihr tolles Ergebnis präsentieren zu können.

Die Auszubildenden Kevin Herse (HAVAG, links) und Florian Staritz (Netzgesellschaft Halle, rechts) halten stolz ihr Meisterwerk in der Hand. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Die beiden angehenden Industriemechaniker haben die komplette Konzeption selbst übernommen. Von der Materialplanung über die Ausmessung und Zeichnung bis hin zur Bearbeitung mit den verschiedenen Maschinen. Diese Fähigkeiten haben sie bereits in ihrem bisherigen ersten Ausbildungsjahr in der Lernwerkstatt erlernt und konnten sie nun bei diesem eigenen Projekt vertiefen. Die gewonnenen Erfahrungen in den Grundlagen der Metallverarbeitung können sie auch ganz leicht auf andere Materialien übertragen. So war das Projekt ein voller Erfolg!

„Für die Auszubildenden ist es eine super Möglichkeit, tochterübergreifend zu arbeiten und zu sehen, wie das gegenseitige Miteinander ein großes Ganzes entstehen lässt“, sagt Thomas Chazubzki, technisch-gewerblicher Ausbilder im Bereich Metalltechnik, über das Projekt.

Die Lackiererei der HAVAG hat schlussendlich das farbliche Finish übernommen und die neue Taststrecke im typischen SWH-Rot zum Glänzen gebracht.

Respekt, das habt ihr toll gemacht!

SWH-Familientag auf der Landesgartenschau in Bad Dürrenberg

Bestaunen und ausprobieren lässt sich die neue Taststrecke beim SWH-Familientag am Sonntag, 2. Juni, von 10 bis 18 Uhr. Hier gilt es neun unterschiedliche Dinge allein durch Berührung zu erraten und die Ergebnisse Punkt für Punkt auf der Gewinnspielkarte zu notieren. Es winken tolle Gewinne und die Gewinner werden direkt am Sonntagnachmittag vor Ort bekannt gegeben. Dabei sein lohnt sich!

Seit gut vier Wochen lädt die Landesgartenschau Bad Dürrenberg unter dem Motto „Salzkristall & Blütenzauber“ zum Spazieren und Verweilen ein. Zwischen über zwei Millionen Blumen, Blüten und Staudenpflanzen auf 15 Hektar gibt es viele spannende Geschichten zu erleben. Neben den ehemaligen Salzproduktionsanlagen und den historischen Kurgebäuden finden sich auch Spuren einer 9.000 Jahre alten Grabanlage auf dem Gelände. Ein Ausflug lohnt sich also nicht nur für Blumenfreunde. Für Kurzentschlossene und Interessierte bietet sich ein Besuch am Wochenende an. Von Freitag bis Sonntag lockt das Veranstaltungs-Wochenende unter dem Motto „Mit fünf Sinnen im Garten“. Alle Sinne sind gefordert. Schmecken, riechen, sehen, tasten und hören Sie sich durch das Wochenende.

29.05.2024