Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Theorie plus Praxis

Maximilian Lohr ist mit Arbeitskleidung und Schutzhelm ausgerüstet,  in einer Industrieanlage unterwegs.
„Für mich sind klare Perspektiven und anwendbares Fachwissen wichtig. So macht für mich Studieren Sinn.“ Maximilian Lohr Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham

Studieren und gleichzeitig schon mit beiden Beinen in der Praxis stehen? Duale Studiengänge machen das möglich. Wer also ein mit der Praxis verknüpftes Studium sucht und vom ersten Tag an eine monatliche Vergütung und vollen Urlaubsanspruch erhalten möchte, ist bei der SWH genau richtig.

Die Stadtwerke kooperieren mit vielen Hochschulen in der Region.

Eine Portraitaufnahme eines jungen Herren. Er lächelt in die Kamera trägt ein dunkelblaues T-Shirt und darüber ein kariertes Hemd.
„Das theoretische Wissen wird an einer Hochschule vermittelt, während die Praxis in den Semesterferien bei den Stadtwerken stattfindet.“, erklärt Stadtwerke-Ausbilder Maximilian Haase. (Foto Stadtwerke halle GmbH - Agentur Kappa - Felix Abraham)

Aktuelle Studiengänge sind z.B. Master of Engineering Wasserwirtschaft oder Diplom Automatisierung und Mechatronik. Grundidee des dualen Studierens: „Das theoretische Wissen wird an einer Hochschule vermittelt, während die Praxis in den Semesterferien bei den Stadtwerken stattfindet.“, erklärt Stadtwerke-Ausbilder Maximilian Haase. Bewerben kann man sich einfach online über die Karriereseite der SWH.

Und wie geht es danach weiter? „Das Bewerbungsverfahren ist transparent und anspruchsvoll. Man durchläuft einen mehrstufigen Auswahlprozess, der sowohl fachliche als auch persönliche Kompetenzen prüft. Die Einstellung unserer dualen Studierenden erfolgt nach sorgfältiger Prüfung der Bewerbungsunterlagen, erfolgreicher Teilnahme an Online-Tests und Auswahlgesprächen“, sagt Maximilian Haase.

Ist die Zusage dann da, so geht es in diesem Jahr mit einer Kennenlernwoche im Harz für alle Azubis und dual Studierenden los. „In der kurzen Zeit bis zum Studienbeginn lernt man zudem die Abteilung kennen und bekommt einen grundlegenden Überblick.“ Nach der Kennenlernphase beginnt das Studium an den jeweiligen Hochschulen. Standorte der Hochschulen sind je nach Studiengang Zittau, Leipzig, Magdeburg, Merseburg oder Erfurt. In der vorlesungsfreien Zeit geht es wieder zurück zu den Stadtwerken. „Hier besucht man Grundlagenlehrgänge in den Werkstätten und erhält einen fundierten Einblick in verschiedene Unternehmensbereiche durch Mentorinnen und Mentoren.

Die Praxisinhalte werden dabei stets mit Lernmodulen aus der Hochschule verknüpft“, sagt Maximilian Haase, „Neben der monatlichen Vergütung und vollem Urlaubsanspruch gewähren wir je nach Leistungsdurchschnitt auch Leistungsprämien.“ Duale Studierende werden also bei der SWH vielseitig und praxisnah ausgebildet, um sie bestmöglich auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorzubereiten.

Jetzt informieren und bewerben!

Jetzt heißt es schnell sein! Einige wenige Ausbildungsplätze und duale Studiengänge gibt es noch für einen Start im September 2024. Informationen gibt es hier: www.karriere.swh.de/ausbildungsangebote

29.04.2024