Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Warnung vor Haustürgeschäften

Vorsicht an der Haustür- Stadtwerke warnen vor Betrug.

Älterer Herr steht in seiner Wohnungstür, ein junger Mann möchte hinein.
Betrüger an der Haustür haben es vor allem auf ältere, arglose Menschen abgesehen. Haustürbetrug kann jedoch letztlich jede und jeden treffen. Eine gesunde Portion Vorsicht ist daher immer geboten, wenn fremde Personen unangekündigt vor der Tür stehen. Foto: www.polizei-beratung.de

Schützen Sie sich vor Trickbetrügern und Haustürgeschäften! Egal, was die vermeintlichen Angestellten der Stadtwerke-Unternehmen Ihnen an der Haustür erzählen, es stimmt nicht.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen nie unangekündigt! Zähler ablesen, Verträge aktualisieren oder neu abschließen, Abwasserleitungen oder irgendetwas anderes prüfen, alte Elektrogeräte abholen…

Lassen Sie sich nicht täuschen! Wenn es bei Ihnen an der Haustür klingelt, seien Sie achtsam. Weder von der EVH GmbH noch von der Energieversorgung Halle Netz GmbH oder der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft GmbH (HWS) kommt jemand unangekündigt. Ohne vorherigen Termin und Ihre Zustimmung kommen wir nicht zu Ihnen. Unsere Mitarbeitenden können sich zudem mit einem Dienstausweis ausweisen.

Im Zweifelsfall rufen Sie uns unter 0800 581 33 33 an und lassen den Namen überprüfen. Wer sich bedroht fühlt, sollte nicht zögern, die Polizei einzuschalten. Denn auch die Polizei rät, immer misstrauisch zu sein.

Checkliste - darauf sollten Sie achten:
  1. Schauen Sie unbekannte Personen durch Türspion oder Fenster genau an, bevor Sie die Tür öffnen.

  2. Lassen Sie Fremde nur in die Wohnung, wenn Sie sicher sind, um wen es sich handelt. Verlangen Sie einen Firmenausweis. Prüfen Sie Foto und Firmenlogo oder rufen Sie erst beim angezeigten Auftraggeber zurück.

  3. Wehren Sie sich gegen aufdringliche Personen. Rufen Sie um Hilfe!

  4. Unterschreiben Sie nie irgendetwas unter Zeitdruck. Nehmen Sie keine scheinbaren Geschenke an.

  5. Übergeben Sie niemals Geld an der Haustür, wechseln Sie dort auch kein Geld. Es könnte sich um Falschgeld handeln.

ACHTUNG: Für die Sperrmüllentsorgung und das Abholen von Elektroaltgeräten ist in Halle (Saale) ausschließlich die HWS zuständig. Sie beauftragt keine Fremdfirmen. Erteilen Sie keine Entsorgungsaufträge an Firmen, die vorgeben, im Auftrag der HWS zu handeln.

Viele weitere Tipps gegen Trickbetrüger, unseriöse Geschäftemacher und für Ihre Sicherheit finden Sie hier: www.polizei-beratung.de

28.04.2024