Schwimmparadies für Klein und Groß

Von Kornelia Ender bis Paul Biedermann: Mit olympischem Feuer im Herzen schlug manches Talent weit vorn am Beckenrand an und holte Edelmetall nach Hause. Halle (Saale) ist eine Schwimmstadt. Aber man muss kein Profi sein, um in den hiesigen Schwimmhallen beste Bedingungen vorzufinden. Gerade in der kalten Jahreszeit eignet sich Schwimmen ganz wunderbar, um gesund und fit durch den Winter zu kommen. Steigen Sie mit uns ins Wasser?

Eintauchen ins kühle Nass ist für Lisa-Vanessa Dinger Entspannung pur. Mit Töchterchen Lina und Freund Dominik Nikolaizig genießt sie die Familienzeit im Bad regelmäßig. (Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham)
Für Lisa-Vanessa Dinger ist Eintauchen ins kühle Nass Entspannung pur. (Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham)

Lina hat keine Scheu vor dem Wasser. Die Einjährige ist ja fast schon ein „alter Hase“, wenn sie mit Mama Lisa-Vanessa und Papa Dominik ins Becken steigt. Schon beim Babyschwimmen testete das damals gerade sechs Monate alte Mädchen an Mamas Seite Beweglichkeit und Koordination. „Das war wie eine kleine Physiotherapie“, erinnert sich Lisa-Vanessa Dinger, „die Truppe aus Mamas hat gepasst. Für uns alle war das super. Ich liebe es im Wasser. Dabei kann ich meine Seele baumeln lassen. Vielleicht liegt das auch in der Familie. Mein Bruder Florian war Leistungsschwimmer…“ Gemeinsame Zeit in einer schönen Atmosphäre zu genießen, das schätzt die kleine Familie besonders. „Etwa ein- bis zweimal monatlich steht Schwimmen bei uns definitiv auf dem Plan“, verrät die 25-Jährige. „Neben dem Freizeitbad Maya mare gibt es in unserer Stadt dank vieler Angebote und Schwimmhallen dafür ja wirklich ausreichend Möglichkeiten.“

Kurz- oder Langstrecke?

Stimmt! In der Neustädter und der Robert-Koch-Schwimmhalle kann auf den 50-Meter-Bahnen Ausdauer trainiert werden. Letztere ist zwar wochentags dem Leistungssport vorbehalten, aber an den Wochenenden für Schwimmbegeisterte aus Halle und der Umgebung offen. Wem die „Kurzstrecke“ reicht, der ist in der Saline oder dem Stadtbad richtig. Dank kluger Kombi zwischen diesen beiden Bädern haben die Hallenserinnen und Hallenser jederzeit die Möglichkeit, schwimmen zu gehen. Hat das eine geschlossen, etwa wegen Vereinssport, ist das andere geöffnet und andersherum. Apropos Öffnungszeiten: Der frühe Vogel kann in der Saline dreimal pro Woche bereits ab 6.00 Uhr schwimmen. Und das „After-Work-Schwimmen“ heißt vielleicht in Halle nicht so, ist aber Standard! Mindestens ein Bad ist immer bis 22.00 Uhr geöffnet. Für sportliche Schwimmer gibt es übrigens überall abgesteckte Schnellschwimmerbahnen.

Gut zur Regeneration.

Rebecca und Eyk ziehen in der Saline regelmäßig ihre Bahnen. Die beiden Studierenden halten sich im Wasser fit Ob Training oder Freizeitvergnügen, Klein oder Groß, Jung oder Alt - Schwimmen tut gut! (Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham)

Zu denen gehören auch Rebecca Zilz und Eyk Mischke (siehe Titelbild), die in der Saline regelmäßig ihre Bahnen ziehen. Einmal wöchentlich joggen die beiden Lehramtsstudenten hierher, um dann eineinhalb Kilometer zu schwimmen. „Die Idee kam mir“, sagt Eyk, „weil ich mich mit Becci auf einen Triathlon vorbereite. Da passt das Schwimmtraining gleich im Anschluss ans Laufen ideal…“ Seine Freundin ergänzt: „Schwimmen ist die schonendste Sportart überhaupt. Geht nicht auf die Gelenke und ist prima zur Regeneration. Für mich außerdem auch eine gute Ergänzung zum Volleyball.“ Beide nutzen übrigens die Zehnerkarte, mit der in der Regel ein Eintritt gratis ist. Rebecca und Eyk sparen zusätzlich mit dem Studierendenrabatt.

2-für-1-Aktion für Leserinnen und Leser.

Wer jetzt Lust bekommen hat, wieder einmal ins Wasser zu steigen, für den passt dieses Angebot. Bei Vorlage des Gutscheins auf Seite 2 zahlen Sie im Zeitraum vom 15. November 2023 bis 16. Mai 2024 nur einen Eintritt für zwei Personen. Ausführliche Informationen finden Sie unter https://baden-in-halle.de/gutschein. Alle Schwimmhallen der Bäder Halle GmbH sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, punkten mit vorbildlicher Wasserqualität, die turnusmäßig geprüft wird und sind barrierefrei ausgestattet. Bis auf das Stadtbad, das es nach Ende der geplanten Sanierung ebenfalls sein wird. Regelmäßige Investitionen und Sanierungsarbeiten sorgen dafür, dass in den Bädern immer alles auf dem Stand der Technik ist. Alles zu den Bädern, zu Preisen und Öffnungszeiten finden Sie hier immer aktuell. Bitte beachten Sie auch die geänderten Öffnungszeiten in den Ferien über den Jahreswechsel: www.baden-in-halle.de

INFO: Mehr Effizienz im Maya mare

Auch im Maya mare ist in diesem Jahr viel passiert. Für alle Gäste ersichtlich sind der neue Felsen im Außenbecken des Bades sowie die Pavillons mit Liegen im Sauna-Außenbereich. Die Saunalandschaft erkämpfte sich übrigens einen unglaublichen Platz vier (von 800 in Deutschland) im aktuellen „Der Saunaführer“. Im nichtsichtbaren Bereich wurden im gesamten Bad – gefördert aus Bundesmitteln für Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld – alte Badewasserpumpen durch neue, hocheffiziente ersetzt. Mit ihnen können innerhalb der nächsten 20 Jahre Nutzungsdauer 3.729,8 Tonnen CO2 eingespart werden.

Schwimmen in Halle tut gut. (Grafik: Agentur Kappa)
INFO: Rettungsschwimmer (m/w/d) werden?

Wasser ist Ihr Lebenselixier? Dann sollten wir uns kennenlernen! Unser engagiertes Team freut sich auf Verstärkung im Wasser und am Beckenrand. Werden Sie Rettungsschwimmer (m/w/d) bei uns. Auf Sie warten interessante und abwechslungsreiche Aufgaben und eine eigenverantwortliche Tätigkeit.

Bewerben Sie sich jederzeit initiativ: www.karriere.swh.de

16.11.2023