Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Super Praktikum: MZ-Interview, Laternenfest und vieles mehr.

Von: Rabea Euen

Mein Name ist Rabea Euen und ich bin 15 Jahren alt. Derzeit gehe ich in die 10. Klasse des Lyonel-Feininger Gymnasium in Halle. Mein Schülerpraktikum in den vergangenen zwei Wochen bei der Unternehmenskommunikation der SWH und im Marketing der EVH hat mir riesigen Spaß gemacht.

Schülerpraktikantin Rabea Euen schnuppert SWH-Luft. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Ich konnte in viele Bereiche hinein schnuppern und interessante Dinge lernen. Unter anderem habe ich den Auf- und Abbau des Laternenfestes live miterleben dürfen und tatkräftig mit angepackt. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. In Meetings und Teambesprechungen habe ich echt viele spannende Informationen mitgenommen. Das Arbeitsklima und die Teamarbeit gefielen mir sehr gut, denn alle waren freundlich zu mir und ich durfte immer Fragen stellen. Meine Meinung als Kundin war wichtig und ich konnte mich gut einbringen.

Zu Besuch auf dem Wertstoffmarkt. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Ein Highlight: Am Dienstagfrüh lief ich im Regen zum Werkstoffmarkt, aber es hat sich gelohnt, denn ich stieg mit einem MZ-Interview voll in die Pressearbeit ein. Dort habe ich erfahren, dass man viel mehr auf die Mülltrennung achten muss. Denn ich hatte mit Iris Rudolph, Pressesprecherin der SWH-Gruppe, einen Foto- und Interviewtermin mit der MZ zum Thema „Wie entsorge ich Altbatterien richtig“. Mit dabei waren von HWS Fachmann Falko Kietzmann, Jungfacharbeiterin Anja Möckel, die als Beste ihres Faches abschloss, sowie der Geschäftsführer Peter Günther. Mit einem Geschäftsführer sitzt man ja nicht alle Tage am Tisch.

Wie Altbatterien richtig entsorgt werden. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Batterien gehören zum Beispiel nicht in die Restmülltonne. Man sollte sie sammeln und extra zum Werkstoffmarkt oder Schadstoffmobil bringen. Dort werden sie kostenlos entgegegen genommen und fachgerecht entsorgt. Die meisten Menschen werfen ihre Batterien leider in die Restmülltonne. Dann besteht jedoch die Gefahr, dass sie sich im Müllfahrzeug entzünden. Batterien sind z.B. auch in elektrischen Zahnbürsten drin. Deshalb sollten auch diese zum Werkstoffmarkt gebracht werden. Mehr Tipps gibt’s hier: Altbatterien | SWH. HWS (hws-halle.de)

Beim Bio-Müll sollte darauf geachtet werden, nur abbaubaren Müll hineinzutun. Packt man beispielsweise eine Plastiktüte hinein, wird sie mitverarbeitet. Das bedeutet, sie kommt mit auf den Kompost und so entsteht Mikroplastik. Alternativ kann man abbaubare Tüten benutzen. In diese kann man seinen Bio-Abfall hineintun – das ist super, denn sie können ohne Probleme mit in die braune Tonne geworfen werden. 

In die Gelbe Tonne gehört wirklich nur Verpackungsmüll, denn Anja Möckel von der HWS erzählte, dass das nicht alle wissen. Viele Menschen denken, sie könnten auch Plastikschüssel u.ä.in der gelben Tonne entsorgen. Manchmal landeten sogar Autoreifen darin - das hätte ich nicht erwartet. Ich habe gemerkt, dass es noch viel mehr Aufklärung auf dem Gebiet der Mülltrennung geben muss. Ich fand den Ausflug auf den Wertstoffmarkt sehr interessant und weiß jetzt, worauf ich achten sollte. 

Das Praktikum hat mein Wissen bereichert und mir viele Blicke hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle gegeben. Die Mitarbeitenden in jeder einzelnen Abteilung sind super nett und haben mir immer bei Fragen geholfen. Ich konnte mir einen klasse Eindruck über das Arbeitsumfeld und die Aufgaben in Marketing und Pressestelle machen, wofür ich sehr dankbar bin. Fazit: Es waren zwei sehr schöne Wochen.

Habt ihr Interesse? Hier geht’s zur digitalen Berufsorientierung.

Egal ob Schüler, Eltern oder Großeltern, einmal im Monat beantworten die Stadtwerke live in einem digitalen Raum alle Fragen zu Ausbildungsberufen, Bewerbungsverfahren und dem Ablauf einer Ausbildung. Dazu gibt‘s Tipps zur Berufsfindung und einen Blick darauf, was die SWH-Gruppe während und auch nach einer Ausbildung alles bietet. Alle Informationen und Termine unter www.swh.de/stadtwerke/swh-macht-schule/aktionen/digitale-berufsorientierung?q=bewerbung:

  • Donnerstag, 7. September 2023, 15.30 bis 16.30 Uhr
  • Donnerstag, 21. September 2023, 15.30 bis 16.30 Uhr
  • Donnerstag, 5. Oktober 2023, 15.30 bis 16.30 Uhr
  • Donnerstag, 19. Oktober 2023, 15.30 bis 16.30 Uhr
  • Donnerstag, 2. November 2023, 15.30 bis 16.30 Uhr
  • Donnerstag, 16. November 2023, 15.30 bis 16.30 Uhr
  • Donnerstag, 30. November 2023, 15.30 bis 16.30 Uhr
  • Donnerstag, 14. Dezember 2023, 15.30 bis 16.30 Uhr

05.09.2023