Traumjob? Get-together!

Stadtwerke Halle bieten Wissenstransfer für zukünftige IT-Fachkräfte.

Wissenstransfer ist keine Einbahnstraße: Die Stadtwerke Halle pflegen als Arbeitgeber einen engen Kontakt zu Studierenden. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Wie finde ich meinen Traumjob? Welchen Weg sollte man einschlagen, um gutes Geld zu verdienen? Gerade nach Corona haben junge Menschen Probleme, wieder aktiv auf Unternehmen zuzugehen und Chancen zu ergreifen. Das haben die Stadtwerke Halle erkannt und sind bestrebt, entstandene Hürden im Kopf abzubauen.

Ein Mann mit dunkelblauen Pullover steht vor einem teilweise aus Glas bestehenden Gebäude und schaut in die Kamera für ein Foto.
Daniel Johanning, Leiter Architektur- und Geschäftsprozessmanagement bei der IT-Consult. (Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham)

Die Kooperation der IT-Consult Halle GmbH (ITC) mit der Hochschule Merseburg ist ein erfolgreicher Baustein auf diesem Weg. Mit einem „Get-together“ startete Ende April die praktische Zusammenarbeit mit den Studierenden der Lehrveranstaltung „ERP-Systeme“ im diesjährigen Sommersemester. Die Challenge: Ein komplett digitales Warenwirtschaftssystem für die Material- und Lagerwirtschaft der ITC. Lukas Balser, Leiter des kaufmännischen Bereiches der ITC: „Die IT-Consult setzt tolle Dinge für ihre Kundinnen und Kunden um. Doch auch wir brauchen frischen Wind, neue Ideen, junge Wissenschaftler. Geht diesen Weg gemeinsam mit uns!“ Ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann. Denn das bietet die Chance, zu lernen, Kontakte zu knüpfen und schon im Studium direkt in die echten Prozesse eines ITUnternehmens einzusteigen. Daniel Johanning, Leiter Architektur- und Geschäftsprozessmanagement bei der IT-Consult: „Wir wollen den Studierenden einen tiefen Einblick in die Unternehmenswelt geben. Unser Ziel ist es, dadurch auch in der Breite Nachwuchskräfte zu fördern.“ Ria Elstner vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften der Hochschule Merseburg ergänzt: „Die alte Generation soll das Wissen weitergeben. Im Zusammenhang mit dem Unternehmen wollen wir fließende Übergänge schaffen, einen direkten Wissenstransfer von den Fachleuten zu den Studierenden und zurück.“

Einen Tipp hat Ria Elstner für die berufliche Orientierung: „Ein praxisnahes Studium hat viele Vorteile. Man kann sich erstmal ausprobieren, im Sommersemester oder für ein Probesemester einsteigen: Die Hürden sind nicht so hoch. Ob Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik oder BWL: Alle sind herzlich eingeladen, sich direkt an die Studienberatung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften zu wenden. Ein möglicher Job wartet bereits auf euch.“

SCHNELLE ONLINE-BEWERBUNG

Wer sich bei der IT-Consult bewerben möchte – ob als Werkstudent (m/w/d), für Praktika oder direkt als Fachkraft im Bereich IT – geht über das Online-Karriereportal der Stadtwerke Halle.

Tipp: Mit einem bestehenden Profil auf XING oder LinkedIn geht es sogar noch schneller. www.karriere.swh.de

10.07.2023