Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Thermo Toni ist da!

Energie- und Zukunftsspeicher wird zum neuen Maskottchen der EVH.

Gestatten, Thermo Toni mein Name. Ich bin der Neue. Und voller Energie. (Foto: Agentur Kappa/ Marian Sorge)

Er sieht aus wie sein großes Vorbild, der Energie- und Zukunftsspeicher im Energiepark Dieselstraße. Die kleinere Version hat Arme, Beine, ein fröhliches Gesicht und sogar schon einen Namen. Thermo-Toni ist das neue Maskottchen der EVH GmbH.

Da werden Mex, das grasgrüne Krokodil vom Maya mare, Salli, das fröhliche Seepferdchen der Bäder Halle und BerTRAM, das Verkehrsmaskottchen der HAVAG ja Augen machen: Aus ihrem Trio wird nun ein Quartett. Die Maskottchen-Familie der Stadtwerke hat Zuwachs bekommen. Der Vierte im Bunde heißt Thermo-Toni. Das neue Maskottchen der EVH GmbH ist die kleine Ausgabe des Energie- und Zukunftsspeichers. Bekannt aus dem Halplus-Familienkalender 2022 ist er nun zum Leben erweckt.

Keine Energie wird verschwendet.

Der Energie- und Zukunftsspeicher gilt inzwischen als weit sichtbares Zeichen für die Energiewende in Halle (Saale). Er ist der ideale Partner für das Kraftwerk nebenan, das Strom über umweltfreundliche Kraft-Wärme-Kopplung produziert. Der Speicher funktioniert dabei wie eine überdimensionale Thermoskanne. Besonders wertvoll ist er aber, weil er perfekt zu einer sogenannten Power-to-HeatAnlage passt. Diese wandelt „überschüssigen“ Strom aus erneuerbaren Quellen, der gerade nicht verbraucht werden kann, mit einer Art Tauchsieder in Wärme um. Durch die Kombination von Speicher und Tauchsieder lassen sich also Strom- und Wärmeerzeugung so zeitlich von der jeweiligen Lieferung an die Kundinnen und Kunden entkoppeln. Bei Bedarf kann die Energie von dort dann wieder abgegeben werden. So wird sie nicht verschwendet.

Mehr Versorgungssicherheit.

Bei einer Gesamthöhe von 45 Metern und einem Durchmesser von 40 Metern bietet der 60.000 Tonnen schwere Gigant ein Speichervolumen von 50.000 Kubikmeter Wasser und eine Speicherkapazität von ca. 2.000 Megawattstunden Strom. Das kann den Wärmebedarf im gesamten Stadtgebiet für drei Tage sichern. Dank dieser „Reserve“ erhöht der Energie- und Zukunftsspeicher einerseits die Versorgungssicherheit, wenn zu wenig erneuerbare Energie erzeugt wird. Zum anderen lässt sich in wind- und sonnenstarken Zeiten viel mehr Energie speichern, ohne dass für deren Erzeugung Gas verbrannt werden muss. Was könnte der EVH besser als Maskottchen dienen als das Symbol einer sichtbaren Energiewende in der Saalestadt? Eben! Deshalb ist nun Thermo-Toni geboren. Er wird neben Mex, Salli und BerTRAM auf Festen und Veranstaltungen in Halle (Saale) Gesicht zeigen. Und wo er auftaucht, werden sicher auch viele Fragen rund um das Thema Energie beantwortet. Vielleicht treffen Sie ihn bald? 

07.07.2023