Teamgeist trifft Nachhaltigkeit

Halle-Crowd unterstützt Sportverein und nachhaltige Mode.

Gespräche, Workshops, Ausstellungen... (Foto: Matthias Behne/ lautwieleise.de)
oder auch Gestaltungskurse standen auf dem Programm der „Fashion Revolution Week" in Halle (Saale). (Foto: Matthias Behne/ lautwieleise.de)

Die Halle-Crowd hilft, gemeinnützige Projekte zu finanzieren und fördert das vielfältige hallesche Vereinsleben. Die von den Stadtwerken initiierte Crowdfunding-Plattform schreibt weiterhin Erfolgsgeschichten. Dank ihr wurde die Aktionswoche nachhaltiger Mode bunter. Und Kinder- und Jugendsportteams laufen stolz mit neuen Trikots auf.

Nachhaltigkeit nahbar gestalten.

Zwei Frauen mit braunen Haaren schauen sitzend und lächelnd in die Kamera. Im Hintergrund befindet sich ein verspiegeltes Glasgebäude.
Anna Zeitler (links) und Dörte Jacobi wünschen sich mehr Aufmerksamkeit für fair produzierte Textilien. (Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham)

Auffällige Plakate kündigten in der ganzen Stadt die Mitmach-Woche zur „Fashion Revolution Week“ an. Projektkoordinatorin Anna Zeitler bereitete dafür mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern Workshops, Kleidertauschpartys und Gesprächsformate zum Thema Ökofaire Mode, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und nachhaltige Textilproduktion vor. Unter dem Motto „Good clothes, fair p(l)ay“ lud die vielschichtige Aktionswoche im April mit kostenlosen Events rund um das Thema (Sport)-bekleidung zum Erleben und Nachdenken ein. Jährlich erinnert der 24. April an eines der bislang schwersten Unglücke in Bangladesch. Dort stürzte 2013 der Gebäudekomplex Rana Plaza ein. Und mit ihm die dort untergebrachte Textilfabrik. 1.136 Arbeiterinnen und Arbeiter starben. Danach wurde die Kampagne Fashion Revolution ins Leben gerufen. Die Fashion Revolution Week findet seither jährlich in über 100 Ländern statt. Seit 2019 beteiligt sich auch Halle an der Aktionswoche mit eigenen Veranstaltungsformaten. „Die Spenden der Halle-Crowd haben uns geholfen, die Woche in Kooperation mit vielen Vereinen, Organisationen und Ehrenamtlichen so vielfältig zu gestalten“, sagt Anna Zeitler und fügt hinzu: „Besonders freut uns, dass wir die Burg Giebichenstein als Projektpartnerin gewinnen konnten. Es ist schön zu sehen, dass sie in diesem Jahr offiziell Stellung zum Thema beziehen.“ Mit verschiedenen Formaten, wie beispielsweise Upcyclings- und Gestaltungskurse im krimZkrams, einer Vernissage und einer Ausstellung in der temporären Lokation FAIRBRIC am Riebeckplatz sowie einer Stadtrallye führte das Programm an einen nachhaltigen Umgang mit Mode heran. „In Zukunft möchten wir unsere Veranstaltungen barriereärmer gestalten, unser Team diverser aufstellen und mehr Menschen außerhalb der Nachhaltigkeitsblase erreichen“, blickt Anna Zeitler voraus. Mehr Informationen: www.fashionrevolutiongermany.de/halle

Einheitlicher Auftritt.

Sechs Jungs und ein Mädchen stehen aufgereiht da in Sportbekleidung und schauen in die Kamera. Sie haben jeweils einen Jugger, ein Schild oder eine Schleuder in der Hand.
Dank des gesammelten Geldes können nun auch die Nachwuchs-Jugger in passenden Trikots auflaufen. (Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham)

Die neue Trendsportart Jugger ist wahrscheinlich noch wenigen bekannt, obwohl es den JuggerSportHalle e.V. bereits seit 2015 gibt. Aber die Nachfrage steigt. „Im letzten Jahr konnten wir 30 neue Mitglieder zwischen 10 und 20 Jahren für uns gewinnen“, sagt Dr. Florian Otto Schumann, „und für die benötigten wir natürlich neue Trikots.“ Der Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Vereins hat den Sport bereits 2010 für sich entdeckt und freut sich, immer mehr Menschen dafür zu begeistern. Das Spielprinzip ist recht simpel: Jeweils fünf Spielerinnen und Spieler zweier Teams kämpfen mit ihren Sportgeräten, sogenannten Pompfen, darum, den Spielball so oft wie möglich in das gegnerische Tor zu bringen. „Es ist einfach mal etwas völlig anderes als die Sportarten, die man sonst so kennt. Vor allem das gemeinsame Teamgefühl bereitet Freude. Und mit den neuen Mannschaftstrikots sind wir perfekt ausgestattet für das nächste Turnier.“ Lust mal zum Probetraining zu kommen? Melden Sie sich: www.sportinhalle.de/verein/jugger-sport-halle-ev

Zahlreiche buntgekleidete Jugendliche in Sportzeug bewegen sich in einer Sporthalle hin und her.
Jugger verbindet Mannschaftsspiel mit Elementen verschiedener Individualsportarten... (Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham)
...wie Fechten oder Ringen miteinander. (Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham)
Unterstützung der Halle-Crowd steigt

Seit dem Start 2021 sammelten 2.754 Unterstützerinnen und Unterstützer gemeinsam fast 190.396 Euro und verhalfen 41 Projekten zur Umsetzung. Die Plattform läuft vorerst noch bis Ende 2023. Das Anlegen von Projekten ist jederzeit möglich.

Weitere Informationen unter: www.halle-crowd.de

03.07.2023