Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen
Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.
- vorherige News
- News 34 von 204
- nächste News
Die Neue heißt TINA
Ab 2025 rollt eine neue Straßenbahngeneration durch Halle (Saale).
Seit dem Sommer 2022 ist es entschieden: 56 neue Triebwagen vom Typ TINA werden ab Ende 2024 vom Unternehmen Stadler an die HAVAG geliefert. Die neue Straßenbahngeneration kann kommen: Attraktive und klimafreundliche Mobilität.
Viel Platz für Kinderwagen.
Der Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler liefert im 4. Quartal 2024 die ersten neuen Straßenbahnen an die HAVAG aus. Diese werden zunächst ein Jahr lang ausgiebig getestet und in Betrieb genommen. 2025 ersetzt TINA nach und nach die Bahnen des Niederflurtyps MGT6D, die nun seit fast 30 Jahren im Dauereinsatz sind. Aber warum heißt die Straßenbahn eigentlich TINA? „Diese Bezeichnung steht für Total integrierter Niederflurantrieb. TINA steht dabei für einen vollständig stufenlosen Fahrgastraum. Damit verfügen die Bahnen über einen hohen Grad an Barrierefreiheit“, sagt Uwe Winkler, Bereichsleiter Technik/Fahrzeuge bei der HAVAG. TINA bietet mehr Service, mehr Komfort, mehr Platz und Sicherheit für unsere Fahrgäste. Insbesondere für Kinderwagen, Rollatoren und Rollstühle ist der großzügige Innenraum wie geschaffen“, ergänzt Uwe Winkler. Dazu passt auch die größere Breite der Fahrgasttüren, die Fahrgäste können zukünftig schneller ein- und aussteigen. Noch ein Plus: Moderne Monitore bieten gut lesbare Informationen. Zusätzlich gibt es Videoüberwachung, Panoramafenster und bargeldlose Fahrscheinautomaten.
Die neue Klimabahn für Halle (Saale).
Im besonderen Fokus steht der klimatisierte Fahrgastraum: „Die moderne Klimaanlage regelt automatisch und energiesparend, entsprechend der Besetzung des Fahrzeuges, als auch entsprechend der Innen- und Außentemperaturen. Im Sommer wie im Winter ist eine angenehme Temperatur im Fahrzeug gewährleistet“, so Uwe Winkler.
Mehr Verkehrs- und Fahrgastsicherheit.
TINA sorgt für mehr Sicherheit im Verkehr und für Fahrgäste, zum Beispiel mit den modernen LED-Leuchten und dem Türtaster mit Leuchtkranz. Statt Außenspiegel werden Kameras und Monitore genutzt, die mehr Möglichkeiten zur Beobachtung des Ein- und Ausstiegs der Fahrgäste bieten. Innovative Fahrassistenzsysteme helfen zukünftig Unfälle zu vermeiden. Für einen besseren Halt sind im Deckenbereich beidseitig sowie an den Wagenübergängen zusätzliche Festhaltemöglichkeiten vorgesehen. Für kleinere Fahrgäste werden die Festhaltemöglichkeiten im Deckenbereich durch zusätzlich angebrachte Halteschlaufen verbessert. Die neuen Bahnen werden also die ÖPNV-Qualität weiter ausbauen sowie die Klimaneutralität und die Mobilitätswende in Halle (Saale) weiter vorantreiben. Das Land Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle (Saale) finanzieren die Gesamtinvestition von 168 Millionen Euro mit einem Zuwendungsanteil von 60 Prozent. Der Eigenanteil der HAVAG und der Stadtwerke Halle beträgt 40 Prozent.
Mehr Informationen: www.havag.com/unternehmen/aktionen/neue-bahnen
- STECKBRIEF TINA
Typ MGT-M, 3-teilig:
- 30 Meter Fahrzeuglänge
- 166 Fahrgäste
- 64 Sitzplätze
Typ MGT-XL, 5-teilig:
- 45 Meter Fahrzeuglänge
- 267 Fahrgäste
- 128 Sitzplätze
- NEUBAU ELISABETHBRÜCKE
Voraussichtlich im März 2023 starten die Bauarbeiten zum Neubau der Elisabethbrücke, welcher durch massive Flutschäden notwendig geworden ist. Bitte achten Sie auf die aktuellen Nachrichten für Streckenbetrieb und Schienenersatzverkehr (SEV) rund um den Fahrplanwechsel am 27. Februar. Die Brücke wird voraussichtlich bis Oktober 2024 fertiggestellt sein.
- MOBILE HILFE IM ALLTAG
Wussten Sie schon? Von Montag bis Freitag können Sie im Buchungszeitraum von 8.00 bis 16.00 Uhr im gesamten Stadtgebiet von Halle den Service „Mobilitätshelfer in Bus und Bahn“ individuell buchen. Dieses Angebot wendet sich an mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, Senioren sowie Schul- und Hortgruppen. Buchen Sie unser freundliches Betreuungspersonal für Ein- und Ausstiegshilfe, Orientierung im Streckennetz und Unterstützung bis zur Tür Ihrer Wohnung, medizinischen Einrichtungen oder Behörden.
- Buchung unter: Tel: (0345) 581 - 56 08
- oder E-Mail: begleitservice@havag.com
- Mehr Infos: www.havag.com/kundenservice/fahrgastinfo/mobihelfer
27.01.2023
- vorherige News
- News 34 von 204
- nächste News