Digital achtsam sein

Energie einsparen geht auch online.

Ein Mann sitzt mit seiner Frau und seinen 2 kleinen Kindern auf der Couch und schaut sich gemeinsam das Handy an.
Es ist sinnvoll, das digitale Verhalten der gesamten Familie auf den Prüfstand zu stellen. Schon in kleinen Änderungen kann großes Einsparpotenzial stecken. (Foto: Stadtwerke)

Schnell noch eine E-Mail schreiben, den Sprachassistenten nach der Wettervorhersage fragen, die Lieblingsmusik streamen, sich per Messenger verabreden, online einkaufen… Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Bequem, aber stromintensiv. Wenn hier alle achtsam sind, spart das viel Energie. Gut für die Umwelt und den Gelbeutel.

Im Haushalt gehört die Unterhaltungselektronik zu den größten Energiefressern. Aber nicht nur dort. Allein in Deutschland benötigen die Rechenzentren mitsamt ihrer Infrastruktur, den Servern, Speichern und Netzwerken jährlich 13 Terawattstunden Strom. So verbraucht eine einzelne Suchanfrage etwa 0,03 Kilowattstunden (kWh) Energie. Klingt wenig, aber die Summe macht es. Allein 66 Millionen Deutsche nutzen das Internet. Multipliziert ergibt das 1.980.000 kWh pro Tag. Das entspricht dem Jahresverbrauch von gut 600 Vier-Personen-Haushalten. Mit einigen Tipps kann man auch online Energie sparen und somit den CO2-Ausstoß verringern:

TIPPS

SURFEN, ZOCKEN, SHOPPEN:

Mobile Geräte nutzen und nicht den Computer mit Tower. Handy oder Tablet verbrauchen trotz täglichem Laden weniger Strom.

AKKU SCHONEN:

Helligkeit des Displays regulieren, Energiesparmodus nutzen, Apps ohne Hintergrundaktualisierung einstellen.

STREAMEN:

Lieblingsserien herunterladen, Autoplay ausschalten und Videos mit geringerer Auflösung schauen. Das spart nicht nur mobile Daten, sondern auch jede Menge Energie.

DIGITAL AUFRÄUMEN:

Mails und Cloud-Inhalte regelmäßig löschen, wichtige Daten auf externen Datenträgern abspeichern, Newsletter abbestellen. All das bedeutet weniger Ballast für Sie und einen geringeren Energieverbrauch.

STECKER ZIEHEN:

Geräte ausschalten statt nur auf Standby, Ladekabel aus der Steckdose ziehen, WLAN deaktivieren, alternativ: Zeitschalt-Stecker nutzen.

22.01.2023