Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen
Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.
- vorherige News
- News 44 von 206
- nächste News
Vom Fan zum Informationsmanager
Felix Baumann ist seit April 2022 der Leiter Fahrgastinformation bei der HAVAG. Seitdem informiert das Team des gerade einmal 23-jährigen Straßenbahn-Enthusiasten die Fahrgäste. Er ist zudem das Gesicht hinter vielen Ansagen in Straßenbahnen und an den Haltestellen.
„Schon als Kind habe ich mich für die Straßenbahn begeistert und der HAVAG als Elfjähriger bereits viele Vorschläge gemacht“, sagt Felix Baumann lachend. „In meinem Herzen wusste ich: Bei der HAVAG möchte ich gerne alt werden. Nach meinem Realschulabschluss 2015 absolvierte ich die Ausbildung Fachkraft im Fahrbetrieb. Als nächstes: PKW-Führerschein, Busführerschein und Straßenbahnführerschein machen! Dann war ich zwei Jahre im Fahrdienst unterwegs als Bus und Straßenbahnfahrer. Schließlich wurde ich Mitarbeiter der neu gegründeten Spezialabteilung für Fahrgastinformation. In dieser Zeit habe ich das Störungsmanagement in der Leitstelle mit aufgebaut und nun leite ich die Fahrgastinformation. Dabei kümmere ich mich um die langfristige Kommunikation rund um Baustellen und leite das operative Geschäft des Infoplatzes der Störungsstelle.“ Hinter der Ansagestimme an den Haltestellen steckt meist er. Der blonde junge Mann brennt für seinen Beruf, das merkt jeder, der mit ihm zu tun hat.
- In Echtzeit informiert
Aktuelle Störungen werden in den Apps Moovme und in der App Mein HALLE, hier in der Mobile M.app, in Echtzeit dargestellt. Auch über Lautsprecher, optische Anzeiger an den Haltestellen sowie auf Facebook gibt es zeitnah Infos zum aktuellen Verkehrsgeschehen. Rund um neue Baustellen werden Info-Trams und Info-Busse eingesetzt. Mehr Informationen: www.havag.com/verkehrsmelder
15.09.2022
- vorherige News
- News 44 von 206
- nächste News