Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen
Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.
- vorherige News
- News 43 von 204
- nächste News
Mehr Kreativität! Mehr Achtsamkeit!
Die Halle-Crowd hilft, gemeinnützige Projekte zu finanzieren und fördert das vielfältige hallesche Vereinsleben. Die von den Stadtwerken unterstützte Crowdfunding-Seite schreibt weiter Erfolgsgeschichten. Zwei Projekte, die dank ihr nun umgesetzt werden können, assistieren Kindern bei Alltagsproblemen und bieten neue Freizeiträume für ein Jugendtheater.
Neuer Boden dank Gruppenfinanzierung
In der Geiststraße gibt es ein großes Schauspiel, im wahren Wortsinn. Hier logiert der „spielmitte e.V.“ Der freie Kinder- und Jugendtheaterverein bietet regelmäßige Theaterangebote sowie Workshops und Werkstätten. Um Kindern und Jugendlichen noch mehr Raum für kreative Projekte geben zu können, hat der Verein eine weitere Etage gemietet. Nun sind die Renovierungsarbeiten für Proberäume, Werkstatt, Bühnenraum und Büro fast abgeschlossen. Erste Aufführungen gab es schon in der sogenannten Black Box, dem neuen Vorstellungsraum des „spielmitte e.V.“ „Um die angemieteten Räumlichkeiten für Proben und Workshops fit zu machen, musste vor allem Fußboden verlegt werden. Dank des gesammelten Geldes über die Halle-Crowd haben wir das geschafft“, sagt Hannah Elsing von „spielmitte e.V.“ Tatkräftig unterstützt wurde die Aktion auch von den helfenden Händen der Kinder, Jugendlichen, Eltern und der Gruppenleitenden. In wöchentlichen und offenen Theatergruppen sowie Workshops begleitet der Verein junge Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung. Geleitet werden die Kurse von Profis aus Theater, Schauspiel und Regie. In Zukunft soll gemeinsam mit ihren Nachbarvereinen „kaltstart e.V.“ und der „Spielzeit – Theaterschule Franka Söll“ ein Theaterpädagogisches Zentrum entstehen.
Alle Angebote des „spielmitte e.V.“: www.spielmitte.de
Hilfe zur Selbsthilfe.
Kinder und Jugendliche im Umgang mit sich und ihrem Körper stärken, das wollen Anja Block und ihr Team des Seminarzentrums für Alternative Heilmethoden. Mit dem Projekt „GanzSein“ organisiert die professionelle Gruppe Workshops oder Projekttage an Schulen rund um Körper, Geist und Seele. Sie reichen von gewaltfreier Kommunikation, Meditation und Achtsamkeit über Yin Yoga für Mädchen, Power- und Kraftyoga für Jungs bis hin zu Transformations- sowie ganzheitlicher Sporttherapie. Das hilft Kindern und Jugendlichen, ihr Selbstwert und Körpergefühl zu verbessern. „Mit dem Crowdfunding konnten wir dieses Herzensprojekt umsetzen. Bei unseren ersten Projekttagen im Lyonel-Feininger-Gymnasium erhielten wir ein großartiges Feedback“, sagt die psychologische Beraterin. Vor allem die beiden Pandemiejahre haben Kinder und Jugendliche an ihre Grenzen gebracht, so Anja Block. Auch Lehrer oder Eltern können im Seminarzentrum Werkzeuge erproben. „Wir vermitteln ihnen Techniken für den Alltag“, sagt Anja Block. Die Kurse geben Impulse für eine gewaltfreie Kommunikation mit sich und anderen.
Weitere Informationen zu den Angeboten des Seminarzentrums für Alternative Heilmethoden: www.seminarzentrum-halle.de
- Unterstützung der Halle-Crowd steigt:
Seit dem Start der Plattform im Jahr 2021 sammelten 2.408 Unterstützerinnen und Unterstützer gemeinsam fast 175.000 Euro und verhalfen 37 Projekten zur Umsetzung. Die Halle-Crowd läuft vorerst noch bis Ende 2023. Das Anlegen von Projekten ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen unter: www.halle-crowd.de
14.09.2022
- vorherige News
- News 43 von 204
- nächste News