Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Glücksfall für die Stadt

Ein Blick in das historische Stadtbad Halle wo sich rechts und links ein Treppenaufgang befindet und in der Mitte das Wasserbecken.
Alte Schönheit neu entdeckt: Das Stadtbad soll wieder ein Tempel der Badelust werden, sagt der Architekt und Bäderspezialist Claus Anderhalten. (Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham)

Mit dem Start der Sanierung des Stadtbades ist der Fortbestand eines modernisierten Bades im Herzen der Stadt Halle (Saale) gesichert. Nun arbeiten Architekten, Fachplaner, Gutachter und Berater an der bestmöglichen Lösung. 

Seit 1916 wurde das Stadtbad in der Schimmelstraße ohne Unterbrechung genutzt. Da wird es Zeit für eine grundsätzliche Sanierung. Derzeit wird „nach den besten Varianten gesucht“, so Falk Richter von der Teamproject Management GmbH aus Dresden. Er kümmert sich um die Projektsteuerung der Sanierung. „Vom Keller bis zum Dach wird alles unter Beachtung des Denkmalschutzes modernisiert“, sagt Falk Richter. Zudem arbeitet das Planungsteam an einer barrierearmen Erschließung des Gebäudes. „Ziel ist es, die Zugänglichkeit für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen und ältere Menschen zu erleichtern. Alles wird technisch auf den neuesten Stand gebracht. Gleichzeitig soll aber die historische Raumstruktur erhalten bleiben“, so der Projektmanager. Federführend ist dabei das Team des Architekten Claus Anderhalten. Der Spezialist für Bädersanierung ist vom halleschen Stadtbad begeistert. „Es ist ein Glücksfall, dass das Bad an dieser Stelle steht. Wir werden versuchen, so viel es geht zu erhalten. Zurzeit sind wir in einer sehr frühen Planungsphase und sehen nur die Spitze des Eisberges.“ Die Architekten und Projektplaner arbeiten dabei eng mit der Denkmalschutzbehörde, dem Stadtarchiv sowie dem Beratungsgremium zum Stadtbad Halle zusammen. Erste Ideen nehmen Gestalt an: „Ich möchte der Männerhalle die Pracht zurückgeben, die sie einmal hatte. Ob bauzeitliche Rekonstruktion von Dach und Fenstern oder Neuinterpretation – das ist noch nicht klar. Das Tageslicht wird zusammen mit hervorragendem Kunstlicht den Ah- und Oh-Effekt ausmachen. Ich sehe im Stadtbad einen Tempel der Badelust, den man nur wieder wachküssen muss. Das Bad birgt sicherlich einige Geheimnisse, die es noch nicht offenbart hat. Wir möchten dabei mithelfen, alles wiederzuentdecken bis in die Details“, so Architekt Claus Anderhalten. Für den Bauherren, aber auch für die Stadt Halle und ihre engagierten Bürgerinnen und Bürger hat der Architekt ein Kompliment parat: „Man spürt die Begeisterung rund um das historische Erbe, um diese Perle zu bewahren. Ein qualitätsbewusster Bauherr ist immer ein Glücksgriff.“

Architekt und Bäderspezialist Claus Anderhalten steht mitten im Stadtbad von Halle.
Architekt und Bäderspezialist Claus Anderhalten. (Foto: Agentur Kappa/ Felix Abraham)
Sanierung Stadtbad Halle (Saale)

Die Generalsanierung soll insgesamt bis 2026 dauern. Dabei werden Kosten von 26,8 Millionen Euro veranschlagt, die zu einem großen Teil aus Bundes- und Ländermitteln sowie aus der Städtebauförderung bestritten werden. Aktuelle Informationen erhalten Sie unter: www.baden-in-halle.de/hallen-baeder/stadtbad/sanierung

12.09.2022