Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Die Toilette ist kein Abfalleimer

Eine Person möchte ein Feuchttuch in der Toilette entsorgen. Dies ist nicht erlaubt.
Nach dem Öffnen einer Pumpe ist zu sehen, dass sich Klumpen aus Feuchttüchern gebildet haben.

Der Grund für eine Havarie im Abwasserpumpwerk Halle-Neustadt - in der Toilette entsorgte Feuchttücher!

Leider ist es immer wieder Gewohnheit Abfälle über die Toilette zu entsorgen. Was für den Einzelnen schnell im Abfluss verschwindet, führt für Abwasserentsorger zu großen Problemen. Neben Verstopfungen und der Behinderung der Abwasserreinigung kommt es in abwassertechnischen Anlagen zu Ausfällen. So auch in diesem Sommer im Abwasserpumpwerk Halle-Neustadt.

Die Ausfälle der Pumpen entstanden hier vor allem durch falsch entsorgte Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier.

Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier gehören in die Restmülltonne.

Viele lassen sich durch Aufdrucke auf den Verpackungen solcher Produkte in die Irre führen. Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier benötigen wesentlich mehr Zeit, um sich zu zersetzen als herkömmliches Toilettenpapier. Durch die vergleichsweise langen Fasern bilden sich in den Rohrleitungen Klumpen.  Dies führt zu Verstopfungen. Spätestens aber in einer Pumpe bleiben die Klumpen dann hängen und setzen Pumpwerke außer Betrieb.

Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier gehören also immer in die Restmülltonne

Was ist mit Speiseresten, Windeln, Hygieneartikeln oder Medikamenten?

Auch diese Dinge gehören keinesfalls in die Toilette. In Halle (Saale) gibt es ein Abfalltrennsystem, wobei jedem privaten Haushalt vier Abfalltonnen bereitstehen. In der neben stehenden Grafik werden diese mit Beispielen dargestellt. Mehr Beispiele finden Sie unter dem Menüpunkt "Behältersysteme".


Medikamente können am Schadstoffmobil entsorgt werden. An welchen Standorten es in Halle zu finden ist, erfahren Sie im Entsorgungsatlas. Dort finden Sie außerdem die Standorte der Container zur Entsorgung von Glas und Elektrokleingeräten.

Die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft zählt auf alle Hallenserinnen und Hallenser bei der Minimierung der Ausfallzeiten der Pumpwerke. Sollten Unsicherheiten bestehen, welcher der richtige Entsorgungsweg ist, stehen Ihnen die Mitarbeitenden des HWS-Kundenservices gern zur Verfügung.

03.08.2022