Das Bild zeigt eine blonde junge Frau mit Brille, die eine rote Jacke mit dem Logo der Stadtwerke Halle trägt und einen Block unter dem Arm hat. Im Hintergrund wird befindet sich eine Bushaltestelle, die von zwei Personen in orangefarbenen Hosen gesäubert wird. Es ist Nacht und die Straßenlaternen leuchten hell.

Inhaltsbereich

Stadtwerke Halle Blog - Hinter den Kulissen

Werfen Sie in unserem Blog einen Blick hinter die Kulissen der Stadtwerke Halle! Unsere Autorinnen und Autoren nehmen Sie mit auf spannende Geschichten aus der gesamten Stadtwerke Halle-Welt.

Erst prüfen, dann fahren

Eine Portraitaufnahme eines Herren. Er hat einen leichten Bart und keine Haare auf dem Kopf. Er lächelt in die Kamera und trägt ein schwarzes T-Shirt.
Fahrradies-Geschäftsführer Thomas Barth (Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

Der Trend heißt E-Bike. Das elektrisch angetriebene Fahrrad ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Was man bei der Wartung des Elektrorads beachten muss, weiß Fahrradprofi Thomas Barth. Die Fahrradsaison ist im vollen Gange. Wer sein E-Bike noch keinem Check unterzogen hat, sollte jetzt handeln. Denn Pflege ist wichtig, sagt Fahrradies-Geschäftsführer Thomas Barth. „Der häufigste Grund für platte Reifen ist zu wenig Luft.“ Um Schäden vorzubeugen, sollte man den Luftdruck einmal im Monat kontrollieren. Hierfür eignen sich vor allem Luftpumpen mit Manometer, die den Luftdruck (bar) anzeigen. Apropos Reifen, vor allem bei E-Bikes sollte das Reifenprofil immer sichtbar sein. „Ist das nicht mehr der Fall, sollten sie unbedingt ausgetauscht werden“, rät Barth.

Ein Mann mit dunklem T-Shirt steht in einer Werkstatt. Vor ihm steht ein weißes Fahrrad auf dem Tisch. Er blickt zum Rad und hat beide Hände an dem Rad.
Immer mit Rat und Tat zur Seite bei der Beratung und Wartung von E-Bikes stehen die Mitarbeitenden des Fahrradies in Halle. (Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

Stichwort Akku: Generell ist die regelmäßige Nutzung der E-Räder für die Lebensdauer wichtig.

„Im Winter sollte der Akku alle drei Wochen an die Ladestation“, empfiehlt Barth. Dieses Auffrischen erhöht die Langlebigkeit. Alles läuft rund, wenn die Kette regelmäßig kontrolliert und geschmiert wird. Der Profi rät, einmal pro Quartal zu ölen. Wichtig: Mit der Zeit dehnt sich die Kette des E-Bikes durch die Eigen- sowie Motorkraft aus. Bei der Wartung misst der Fachmann die Kettenlänge nach und weiß, wann ein Austausch nötig ist.

Stichwort Helm: Der Helm sollte zur Grundausstattung gehören.

„Die meisten Unfälle passieren im Stadtverkehr“, sagt der Fahrradies-Fachmann Barth. Dabei lässt sich zwischen einem klassischen Fahrradhelm, einem höher belastbaren E-Bike-Helm und dem Airbag-Helm unterscheiden. Hätten Sie gewusst, dass der klassische Helm alle vier Jahre ausgetauscht werden muss? Das Styropor wird durch Sonnenlicht spröde und bietet dann nicht mehr genügend Schutz.

"Rückenwind" unterstützt den E-Bike-Kauf:

Mit der Kampagne „Rückenwind“ unterstützt die EVH gemeinsam mit sechs Fahrradfachgeschäften aus Halle (Saale) und Umgebung ihre Kundinnen und Kunden bei der Anschaffung. Beim Kauf eines Elektrorads gibt es zehn Prozent Rabatt, maximal 250 Euro, sowie die erste Wartung gratis.

Mehr erfahren Sie unter: www.evh.de/rueckenwind 

30.06.2022