Bitte Platz nehmen!

Drei Personen laufen die Kamera zu. Alle drei strahlen. Links ein Mann mit Brille und kurzen braunen Haaren, mit schwarzer Brille, dunkelblauem Sacko, weißem T-Shirt und hellblauer ausgewaschener Jeans. In der Mitte eine Dame mit kruzen blonden Haaren, schwarzer Brille, hellblauem T-Shirt (Arbeitsbekleidung der HAVAG) und schwarzer Stoffhose. Rechts Luisa Jahn in ihrer Arbeitsbekleidung mit rotem T-Shirt und schwarzer kurzer Hose. Sia hat braune kurze Haare. Im Hintergrund ist ein Gebäude verschwommen zu sehen.
Mit sicheren Schritten und starkem Blick auf dem Weg in ihre gemeinsame Zukunft bei den Stadtwerken: Sören Rüttger, Lisa Mittelbach und Luisa Jahn (v.l.n.r.). (Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

Wasserhahn und Straßenbahn. Fernwärmeleitung und Schwimmhalle. Verteilerstation, Servernetz und Klärwerk… An vielen Stellen sorgen die Stadtwerke-Unternehmen dafür, dass in der Saalestadt alles reibungslos läuft. Hinter den vielfältigen Leistungen und Services stehen rund 3.000 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wollen Sie dazugehören? Dann bewerben Sie sich und werden Teil des Teams. Mit besten Karten für die berufliche Zukunft.

Erfüllung und Freude im Beruf zu finden, ist nicht immer einfach, aber möglich. Die Unternehmen der Stadtwerke Halle sind dabei eine attraktive Wahl und Karrierebegleiterinnen: Angefangen bei einer anspruchsvollen Ausbildung über die Qualifizierung bis hin zum nächsten Karriereschritt. Wie das in der Praxis aussieht, zeigen drei Vor-Ort-Besuche.

Das Bild ist zweigeteilt. Links eine Portraitaufnahme einer Dame mit braunen kurzen Haaren und rotem T-Shirt. Recht eine Dame mit kurzen blonden Haaren und schwarzer Brille und hellblauem T-Shirt. Beide lächeln in die Kamera.
Luisa Jahn, Fachangestellte für Bäderbetriebe (li.) und Lisa Mittelbach, Straßenbahnfahrerin bei der HAVAG (re.). (Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

Von wegen nur Beckenrand!

Herausforderungen gehören zum Alltagsgeschäft von Luisa Jahn. Die frischgebackene Fachangestellte für Bäderbetriebe betont: „Wir stehen nicht nur am Beckenrand und schauen auf die Sicherheit der Besuchenden.“

Ihre Ausbildung umfasste sowohl körperliche und soziale Fragen als auch naturwissenschaftliche und technische Aspekte. „Wir kümmern uns um das Wohl unserer Gäste. Dazu gehört vor allem auch die Wasserqualität. Wir kontrollieren regelmäßig Filter und Pumpen.“ In der abwechslungsreichen Ausbildung erlernte die 27-Jährige vier Schwimmarten und erwarb zusätzlich einen Rettungsschwimmerschein. Für Luisa Jahn war der Abschluss an der Sportschule mit Schwerpunkt im Schwimmen dabei durchaus von Vorteil. So konnte die Perfektionistin ihre Ausbildung bereits ein halbes Jahr früher abschließen. „Ich bin immer etwas übermotiviert. Die Ausbildung hat mir geholfen, mich beruflich und ganz persönlich weiterzuentwickeln.“ Nachahmenswert? „Unbedingt!“, sagt Luisa Jahn, die nun im Maya mare anzutreffen ist. „Mein ‚Azubi-Platz‘ ist ja jetzt wieder frei…“

Neubeginn mit viel PS.

Unterdessen ist auch Lisa Mittelbach bei der HAVAG gut angekommen. In nur zweieinhalb Monaten qualifizierte sie sich hier zur Straßenbahnfahrerin. Die 32-Jährige war zuvor Taxi- und Kurierfahrerin. In der Pandemie brachen jedoch viele Fahraufträge weg. Also schaute sie sich um. „Ich hatte ja berufsmäßig per se viel Kontakt mit Straßenbahnfahrern und -fahrerinnen und dachte, das wäre doch etwas für mich“, erzählt Lisa Mittelbach. In sehr kurzer Zeit gelang ihr nun der Wechsel.

Nach einer Auffrischung der Straßenverkehrsordnung, einigen Stunden zur Fahrzeugtechnik und den Dienstvorschriften, ging es auch schon in die Praxis. „In der Fahrschule und den Praxisfahrten standen mir meine Ausbilder und Lehrfahrer optimal zur Seite“, sagt die junge Fahrerin. Nach der kurzen Weiterbildungszeit steigen übrigens jede Fahrerin und jeder Fahrer direkt am ersten Tag im Unternehmen mit einem vollen Gehalt in den Beruf ein. „Wer zuverlässig und engagiert ist, hat definitiv Entwicklungschancen“, freut sich Lisa Mittelbach und zeigt auf den Fahrersitz neben sich: „Neue Kollegen und Kolleginnen sind willkommen!“

Eine Portraitaufnahme eines Herren. Er blickt in die Kamera. Der Hintergrund ist grün und verschwimmen. Er trägt  einen 3-Tage-Bart und eine schwarze Brille..
Sören Rüttger, Diplom-Wirtschaftsinformatiker (Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

Den nächsten Schritt wagen.

Das weiß auch Sören Rüttger. Bereits sein Studium absolvierte er bei dem Stadtwerke-Unternehmen IT-Consult Halle GmbH (ITC). Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker beriet hier zunächst Kundinnen und Kunden zu Softwarelösungen. Zeitig bemerkte er allerdings, dass seine Interessen vor allem in der Systemanalyse und Programmentwicklung (SAP) liegen. „Dann wurde eine Stelle im SAP-Team frei“, erzählt der 41-Jährige. Seine Chance. Fortan entwickelte er Software für Forschungseinrichtungen und Kommunen, bevor er einen weiteren Karriereschritt wagte. Sören Rüttger wechselte jüngst in die Konzern-IT der Stadtwerke Halle. Hier kümmert er sich nun darum, dass die Informations- und Kommunikationssysteme der Stadtwerke reibungsfrei funktionieren. Der Informatiker sagt: „Mir wurden bei meiner Weiterentwicklung nie Steine in den Weg gelegt, im Gegenteil“ und wirbt für seinen „freigewordenen Arbeitsplatz“: „Wer sich für moderne Technik interessiert, komplexe Aufgaben und Themen mag, ist bei der ITC mit guten Rahmenbedingungen super gut aufgehoben.“

Jetzt bewerben!

Vom 1. September bis einschließlich 15. November können sich Jugendliche für spannende Ausbildungsplätze bewerben. Die reichen vom Fachangestellten für Bäderbetriebe über Mechatroniker*innen bis hin zum Industriemechaniker*innen. Auch ein duales Studium etwa zum Wirtschaftsinformatiker*in oder Energie- und Umwelttechniker*in ist möglich. Sie haben schon einen Berufsabschluss in der Tasche? Wir haben zurzeit ca. 50 offene Stellen zu besetzen.

Alles dazu auf der Karriereseite der Stadtwerke Halle GmbH.

Neu! Die Stadtwerke sind jetzt auch auf LinkedIn.

23.06.2022