Grün, grün, grün sind viele unserer Projekte für die Stadt.

Die Grafik zeigt für 7 Jahre rückwärts den jährlichen Zuwachs der EEG-Anlagen in Halle (Saale): 2015 waren es 42, 2016 waren es 52, 2017 waren es 47, 2018 waren es 54, 2019 waren es 110, 2020 waren es 152 und 2021 waren es 174.
Wer mehr erneuerbare Energien ins Netz einspeist, reduziert nachhaltig CO2-Emissionen. Die jährlichen Zuwächse an erneuerbaren-Energie-Anlagen (EEG-Anlagen) sind enorm und steigen weiter. In Halle (Saale) waren es zum Jahresende 2021 insgesamt 1.322 Photovoltaik-Anlagen. (Grafik: Agentur Kappa)

Der Erhalt einer lebenswerten Umwelt in unserem Land ist im Interesse aller hier lebenden Menschen. Auch aus diesem Grund hat sich die Bundesrepublik Deutschland das Erreichen von Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 als Ziel ins Klimaschutzgesetz geschrieben. Als Ver- und Entsorger arbeiten die Stadtwerke Halle an einem Fahrplan für diese Zielerreichung u.a. mit der Umsetzung der Energie- und Mobilitätswende. Unser Fahrplan verfolgt dabei einen umwelt-ökonomischen Ansatz. Bereits seit mehreren Jahren setzen wir Projekte um, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch gut für Halle und gut fürs Klima sind. Was dafür praktisch passiert? Hier einige Beispiele.

Ein Mann mit sehr kurzen braunen Haaren lächelt in die Kamrea. Er lehnt sich an und trägt ein hellblaues Hemd und darüber eine dunkle leichte Jacke. Im Hintergrund ist das Solarsegeln zu erkennen.
Ingo Englich ist Vorstandsvorsitzender des Vereins zur Förderung der regenerativen Stromerzeugung Halle e. V., kurz regstrom e. V. (Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

Grün fördern: Mitmachen bei Regenerativen!

Der Verein zur Förderung der regenerativen Stromerzeugung Halle e. V., kurz regstrom e. V., unterstützt Pilotanlagen die mit Hilfe von etwa Sonne oder Wind Elektroenergie erzeugen. Als Partner der EVH GmbH fördert und informiert er nicht nur über Methoden zur regenerativen Stromerzeugung, sondern schiebt spannende Projekte an und begleitet sie. Im Bergzoo Halle errichtete der Verein mit Unterstützung hallescher Institutionen und Privatpersonen bereits 2009 ein Solarsegel.

Der erzeugte Strom von 495 Solarmodulen wird in das Stromnetz des Zoos eingespeist. Im Hafen Halle-Trotha befindet sich seit 2016 eine Kleinwindkraftanlage mit 9,2 Metern Höhe und drei Metern Durchmesser. Sie erzeugt nicht nur erneuerbaren Strom, hier lässt sich Windenergie ganz nah erleben. Hier befindet sich seit 2019 außerdem eine regstrom-Photovoltaik-Anlage, die sich nach der Sonne ausrichtet und so circa 45 Prozent mehr Elektroenergie bereitstellt als herkömmliche Anlagen. Ökostromkunden der EVH können übrigens ohne zusätzlichen Beitrag als Vereinsmitglied über neue Projekte mitentscheiden. Aber auch alle anderen sind als Mitglied gern gesehen. „Neue Projektvorschläge sind jederzeit willkommen. Über viele Aktive freuen wir uns“, sagt Vorstandsvorsitzender Ingo Englich.

Sie wollen die Energiewende mit vorantreiben? Hier informieren: www.evh.de/regstrom

Grün produzieren: Aus Abfall wird Strom.

Die Abfallwirtschaft Halle-Lochau (AWH) hat zur Fassung und Verwertung des anfallenden Deponiegases mehrere Anlagen errichtet. Die zwei voneinander getrennten Gasfassungssysteme (Nord und Süd) sollen durch eine Gaspipeline miteinander verbunden werden. „Wir wollen das vorhandene Gas noch effizienter in grüne Energie umwandeln“, sagt Daniel Friedrich. Der Geschäftsführer der AWH erhofft sich dadurch eine flexiblere Verfügbarkeit des Gases. Bis vor siebzehn Jahren war die Deponie Halle-Lochau die Endstation für den Siedlungsabfall aus Halles Haushalten. Seither wird der Standort umweltgerecht und nachhaltig rekultiviert. Und aus dem Abfall wird Strom produziert.

Chemische und bakteriologische Prozesse zersetzen die organischen Bestandteile des abgelagerten Mülls. Diese Umwandlungsvorgänge erzeugen Deponiegas. Das besteht zu einem großen Teil aus brennbarem Methan und besitzt etwa die Hälfte des Brennwertes von Erdgas. Kompressoren aus den Gasverdichterstationen saugen das Methangas mithilfe von Vertikalbrunnen ab und verdichten es. Die Deponiegasverstromungsanlagen wandeln es schließlich in grünen Strom um. Mit der neuen Pipeline können zukünftig Gasmengen in beide Richtungen gesteuert und verwertet werden.

Mehr Informationen: www.aw-halle.de

Grün pflanzen: Stadtbäume für Halle (Saale).

Bäume in einer Großstadt haben es nicht so leicht: Oft wenig Sonne, wenig Wasser und kaum Raum zum Wurzeln. Klimatisch bestimmen sie aber die Aufenthalts- und Lebensqualität wesentlich mit. Deshalb gibt es ergänzend zu den Ausgleichsmaßnahmen der SWH-Gruppe etwa im Programm STADTBAHN Halle weitere Pflanzaktionen. Über mehrere Jahre hinweg pflanzen die Stadtwerke 50 widerstandsfähige, große Stadtbäume.

Gut fürs Klima. Gut für Halle.

Es gibt noch viele weitere Aktivitäten, die gut für Halle und gut fürs Klima sind:

• Belebungsbecken: Das neue Belebungsbecken der Kläranlage Halle-Nord senkt den Stickstoffeintrag in die Saale.
  • Energie- und Zukunftsspeicher: Mit dem Energie- und Zukunftsspeicher wird überschüssige Wärme optimal gespeichert und die sichere Versorgung gewährleistet.
  • neogrün: neogrün steht für viele Projekte rund um umweltfreundliche Elektro-Mobilität.
  • Erdgas- und Elektrotankstellen: Überall und immer bereit: sie ermöglichen das Fahren mit alternativen Antrieben.
  • Programm STADTBAHN Halle: Das Programm STADTBAHN Halle baut den ökologischen Personennahverkehr für morgen.
  • ...und noch viel mehr: Die Energiewende in Halle ist längst konkret. Welche Meilensteine wir mit vielen Partnern schon geschafft haben und welche Pläne wir für die Zukunft haben, erfahren Sie unter www.swh.de/gutfuersklima

28.03.2022