IT-Fachkräfte: Ab in den sicheren Hafen

Nachhaltige Mobilität und Energiewende, ja klar – aber auch bei der Digitalisierung sind die Stadtwerke Halle up-to-date. Sie planen Ihre Zukunft?

Dann starten Sie durch bei den Stadtwerken Halle. Sie erwartet ein breites Spektrum an Aufgaben und Berufsbildern. Ob bei der Schaffung einer neuen Mobilitätsplattform im Rahmen des Programms STADTLand+ oder als IT-Spezialist für SAP-Lösungen: Hier bei den Stadtwerken werden Sie mit offenen Armen empfangen.

Ein Brautpaar steht an einem Tisch. Der Mann mit kurzem braunen Haar, Fliege und dunkelblauem Anzug hälkt einen kleinen Blumenstrauß und blick auf den Tisch. Auf dem Tisch unterschreibt die Braut. Sie trägt ein weißes Kleid ohne Ärmel und hat einen Schleier in ihrem hochgesteckten braunen Haar.
Sichere Sache im Datenschutz: Das elektronisches Personenstandsregister (ePR) für kommunale Standesämter. (Foto: istockphoto.com © Satura86)
Ein Mann mit Drei-Tage-Bart, Brille und braunen kurzen Haaren blickt freudlich in die Kamera. Im Hintergrund sind 2 Gebäude zu sehen, durch die in der Mitte leicht die Sonne strahlt. Er trägt eine graue Jacke und darunter einen schwarzen Rollkragenpullover.
Thomas Hase ist Gruppenleiter Softwareanpassung im Team Implementierung und Betrieb der ITC. (Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

Dabei sein – bei erfolgreichen IT-Projekten.

Das „jüngste“ Stadtwerke-Beteiligungsunternehmen ist die IT-Consult Halle GmbH (ITC). Gegründet im Juni 2000, hat die ITC bereits viele erfolgreiche Projekte absolviert. Ein Erfolgsbeispiel: Das Elektronische Personenstandsregister (ePR), welches in Standesämtern das digitale Zeitalter einläutet. In diesem Verfahren steht die sichere Übermittlung von Personendaten zwischen Behörden im Fokus. „2021 wurde ein umfangreiches Update fällig“, so der Gruppenleiter Softwareanpassung im Team Implementierung und Betrieb der ITC Thomas Hase. „Die Systeme sind nun leichter skalierbar – auf Wachstum anpassbar – und damit zukunftssicher.“ Erfolg spricht sich rum. „In Sachsen betreuen wir mittlerweile 52, in Brandenburg 1 und in Sachsen-Anhalt 7 Standesämter. Und weitere 88 Standesämter in Sachsen-Anhalt nutzen den von uns bereitgestellten Dienst.“

Auch junge IT-Talente von der Hochschule sind gefragt.

Um junge Fachkräfte zu binden, setzt die ITC auf eine langfristige Kooperation mit der Hochschule Merseburg. „Besonders beim Thema SAP-Implementierung und Betrieb arbeiten wir derzeit erfolgreich mit Werksstudierenden zusammen und suchen weitere Fachkräfte“, sagt Thomas Hase. Sie sind auf der Suche nach einer sicheren Zukunft mit innovativen Projekten? Trifft sich gut: Genau das bieten die Stadtwerke Halle.

Interesse an einem Job in der ITC?

Die IT-Consult Halle GmbH (ITC) ist leistungsstark in den Bereichen IT-Sicherheit, Beratung, Projektmanagement, in der Implementierung und dem Betrieb von IT-Systemen sowie der Entwicklung innovativer, cloudbasierter Lösungen. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 268 Mitarbeitende.
Weitere Informationen: www.itc-halle.de

26.03.2022