Extra-Sommerputz an HAVAG-Haltestellen

Ein Haltestellenhäuschen am Steintor wird gereinigt.
Frühjahrsputz an den Haltestellen. Unter anderem auch am Steintor. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Von Corinne Richert

Großer Putzalarm an Halles Haltestellen! Wenn das Putzkommando anrückt, bleibt keine Scheibe trocken, keine Sitzbank schmutzig und kein Fußboden weiterhin dunkel grau: Es wird eingeseift, geschrubbt und abgestrahlt, Dreck, Graffiti und festsitzender Schmutz entfernt. Zusätzlich zu den turnusmäßigen Reinigungen der insgesamt 350 Haltestellen, die der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) gehören, werden in dieser Woche so viele Haltestellen wie möglich „auf Vordermann“ gebracht. Frühjahrsputz im Sommer sozusagen.

Warum startet die HAVAG die Extra-Putzaktion?

Im Video erklärt Vinzenz Schwarz Details zum "Putzalarm" der HAVAG:

Die Haltestellen sind die erste Adresse, wenn Fahrgäste Bus und Tram nutzen wollen, da muss es sauber sein, so Vinzenz Schwarz, Vorstand der HAVAG. Das hallesche Verkehrsunternehmen will mit der Aktion den Wohlfühlfaktor an Haltestellen erhöhen. „Eine schöne, saubere Stadt liegt uns allen am Herzen und auch in unser aller Verantwortung. Jeder kann selbst dazu beitragen, dass wir uns in Halle wohlfühlen“, sagt Vinzenz Schwarz.

Und wo wird extra geputzt?

Ein Mitarbeiter der HAVAG hält einen passenden Aufkleber zur Aktion in die Kamera.
Maximilian Ulbricht, Haltestellenmanager bei der HAVAG, koordiniert die Aktion. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Im Vorfeld hatte die HAVAG Hallenserinnen und Hallenser aufgerufen, „ihre Brennpunkthaltestellen“ zu nennen: Wo soll das Extra-Putzkommando anrücken? Was kann verbessert werden? „Uns erreichen immer wieder Beschwerden und Hinweise von Fahrgästen, weil Haltestellen schmutzig sind“, sagt Maximilian Ulbricht, Haltestellenmanager der HAVAG.

Aktion „Putzalarm“ ergänzt tägliche Reinigung

Ein Mann reinigt das Gleisbett einer Straßenbahn-Gleisanlage
Auch das Gleisbett wird gereinigt. (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

Bei der HAVAG tragen täglich viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu bei, dass Busse, Bahnen und Haltestellen für die Fahrgäste sauber und ordentlich sind. Damit sich die Fahrgäste beim Warten wohl fühlen, reinigen die Servicegesellschaft Saale (SGS) und die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft (HWS) im Auftrag der HAVAG täglich alle innerstädtischen HAVAG-Haltestellen und leeren z. B. die Abfalleimer. Das ist kein leichter Job, denn im Laufe des Tages kommt einiges an Dreck an den Haltestellen zusammen: Ob Zigarettenkippen, leere Kaffeebecher, zusammengeknüllte Brötchentüten oder Verpackungen. Die Mitarbeitenden sammeln den Abfall, den andere einfach liegen lassen. Zu Hause im eigenen Wohnzimmer lässt man doch eigentlich auch nicht alles fallen und rumliegen, oder? Die Aktion „Putzalarm“ soll dafür sensibilisieren.

Die Aktion „Putzalarm“ ist nicht die erste Initiative, um die Sauberkeit an Haltestellen zu erhöhen. Seit einiger Zeit ist zusätzlich zur normalen Reinigung das Team „Feger und Sammler“ auf Patrouille. Das ist quasi eine schnelle Eingreiftruppe, die beispielsweise von der Leitstelle alarmiert wird, sollte es an einer Haltestelle nötig sein. Vinzenz Schwarz noch einmal: „Für die HAVAG sind Sicherheit, Sauberkeit und Service oberstes Gebot.“ In Kundenzufriedenheitsanalysen werden diese Punkte regelmäßig abgefragt.

25.08.2021