Mobiles Naturschutzgebiet

Damit ist der Personennahverkehr in Halle (Saale) jetzt noch umweltfreundlicher. Doch nicht nur die 104 Bahnen der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) fahren mit Ökostrom, auch die Werkstätten, die HAVAG-SERVICE-CENTER sowie die gesamte Verwaltung der Halleschen Verkehrs-AG nutzen den grünen Strom der EVH GmbH. Übrigens: Der Verzicht auf Kohle- und Atomstrom reiht sich ein in viele Projekte für unser Stadtklima. Wir kooperieren mit regional ansässigen Unternehmen, die für Innovationen im Bereich Klimaschutz sorgen.

Eine Straßenbahn, die mit ihrer Beklebung für die genutzte saubere Energie wirbt, fährt im Abendhimmel vor dem Stadtwerke-Gebäude an der Spitze vorbei.
So viel Klimawirkung wie ein Stadtwald: Die HAVAG fährt seit Jahresbeginn mit grünem Strom. (Foto: Agentur Kappa / Felix Abraham)

20 Prozent der CO2-Emissionen (CO2 = Kohlenstoffdioxid) in Deutschland werden durch den Straßenverkehr erzeugt. 2020 erreichte der Bestand an PKW´s mit 47,7 Millionen Stück den höchsten Wert aller Zeiten. Etwa ein bis zwei Tonnen CO2 erzeugt allein ein PKW mit 9.000 Kilometern im Jahr. Durch die Belieferung mit Ökostrom spart die HAVAG hingegen 5.297 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Das ist so viel CO2, wie durchschnittlich 400.000 Bäume jährlich binden – und entspricht in etwa der jährlichen Klimawirkung des Naturschutzgebietes Dölauer Heide, welches 740 Hektar groß ist. Die HAVAG – ein mobiles Naturschutzgebiet.

Übrigens: Auch Sie können auf Ökostrom umsteigen! Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der EVH oder unter der kostenfreien Hotline 0800 581 33 33, Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

HAVAG: Für Ihre Gesundheit mit Sauberkeit und Hygiene

Um die Infektionsgefahr während der Corona-Pandemie zu mindern, werden alle Fahrzeuge der HAVAG täglich gereinigt. An jeder Endhaltestelle wird zudem gründlich gelüftet. In den Bahnen werden tagsüber die Türen automatisch geöffnet. In den Bussen öffnet sich die mittlere Tür automatisch, die Tür zum Fahrpersonal bleibt verschlossen. Zusammen mit der Tragepflicht eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes zeigen unsere Maßnahmen Wirkung:  Nur sehr wenige Menschen, nachweislich 0,2 Prozent, stecken sich im ÖPNV an. Danke für Ihr Engagement und bleiben Sie gesund!

17.03.2021