Unser Herz schlägt für Halle

Was wäre, wenn: Ihre Projekte endlich den nötigen Aufwind erfahren? Ihre Träume wahr werden? Ihre Ideen Hunderte begeistern? Sie Ihre Stadt mit Ihrem Engagement bereichern könnten? Die Stadtwerke Halle bieten Ihnen Raum, Ihr Vorhaben auf den Weg zu bringen – mit der „Halle-Crowd“ und der finanziellen Unterstützung von Vielen.

Eine Frau mit weißem Oberteil blickt freundlich in die Kamera. Sie trägt eine Brille.
Carmen Franziska Georgi rät: „Machen Sie mit Ihrem Herzensprojekt ganz einfach mit!" (Foto: Stadtwerke Halle GmbH)

„Über die Verantwortung der Stadtwerke Halle (SWH) in den Bereichen Sponsoring und Spenden hinaus unterstützt die ‚Halle-Crowd‘ nun auch viele kleine Projekte und möchte den Einsatz der vielen Ehrenamtlichen in der Stadt Halle (Saale) wertschätzen. Denn die Vielfalt und der Facettenreichtum der halleschen Vereinslandschaft ist ein wichtiger Nährboden der Stadt“, sagt Projektleiterin Carmen Franziska Georgi, Marketingleitung der Stadtwerke Halle. Die „Halle-Crowd“ ist eine Plattform, auf der engagierte Hallenserinnen und Hallenser ihre Ideen, Projekte und Vorhaben kostenfrei vorstellen und für Unterstützung werben können. Das regionale Funding-Projekt will mit den Spenden von Hallenserinnen und Hallensern die bunte Kultur- und Vereinslandschaft der Stadt erhalten und fördern.

Ein Mädchen formt mit den Händen ein Herz und schaut durch. Die Finger sind bunt bemalt.
Mit der „Halle-Crowd“ können zahlreiche kleine Projekte Gesicht zeigen und eine eigene Community aufbauen oder stärken. (Foto: istockphoto.com - © bagi1998)

Dabei werfen die Stadtwerke selbst zu Beginn einmalig 5.000 Euro in den Topf. Davon erhält jedes gestartete Projekt zehn Prozent der Projektsumme, maximal aber 500 Euro. Hinzu kommen 1.000 Euro monatlich, von denen die Stadtwerke immer zehn Euro auf jede Projektspende ab zehn Euro draufpacken. Allerdings nur, solange der Spendentopf gefüllt ist. Im neuen Monat wird der Spendenbeutel mit 1.000 Euro wieder aufgefüllt und die nächste Runde eingeläutet. Seit Ende Januar ist die „Halle-Crowd“ online. In den nächsten zwei Jahren haben ehrenamtliche und engagierte Hallenserinnen und Hallenser die Möglichkeit, ihr Herzensprojekt auf der „Halle-Crowd“ zu platzieren. Einzige Voraussetzung: Das Anliegen ist sozial, kulturell oder gesellschaftlich orientiert und bereichert das städtische Leben.

Herzensprojekte am Start

Insgesamt drei Projekte begleiteten den Start der Plattform „Halle-Crowd“ und profitierten von ihrer Teilnahme. Wir stellen sie Ihnen hier vor:

Neugestaltung Kinderspielplatz

Das Bild zeigt einen in die Jahre gekommenen Spielplatz Im Sand steht ein Gerüst und ein blauer Elefant, der als Spielgerät für kleine Kinder dient.
Sehr viel attraktiver soll der Platz bald aussehen. (Foto: Kinderschutzbund Halle (Saale) e.V)

Die „Neugestaltung Kinderspielplatzlässt sich kurz und knapp als die Herzensangelegenheit des Kinderschutzbundes Halle (Saale) e. V. und des Kinder- und Jugendhauses BLAUER ELEFANT zusammenfassen. Mit der finanziellen Unterstützung sollen das Außengelände des Kinder- und Jugendhauses neu ausgestattet werden und Kinderaugen leuchten. Insgesamt 4.000 Euro hatte der Verein für eine neue Schaukelanlage, eine Doppelwippe sowie die Wegegestaltung und TÜV-Abnahme veranschlagt und dank Unterstützung Vieler bereits erhalten. „Seit über 27 Jahren sind wir in Halles Stadtteil Silberhöhe für Kinder, Jugendliche und Familien mit vielfältigen Angeboten und Projekten präsent. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der ‚Halle-Crowd‘ die Spielplatzneugestaltung unseres Außengeländes auf den Weg bringen konnten. Vielen Dank dafür.“ Christian Kühne, Kinderschutzbund Halle (Saale) e. V.

Mit dem eigenen Garten starten!

Mehrere Personen arbeiten im Garten. Der rasen ist schon entfernt. Alle haben Gartenwerkzeuge in der Hand - unter anderem auch Schubkarren. Außerdem ist ein orangefarbener Bagger zu sehen.
Das Projekt des Clara-Zetkin-Vereins: Hier soll ein bunter Garten für Kinder und Jugendliche entstehen. (Foto: Erziehungshilfen Clara Zetkin gGmbH)

Mit dem eigenen Garten starten!nennt sich das Herzensprojekt des Clara Zetkin e. V. Die mit der „Halle-Crowd“ erzielten 2.500 Euro werden genutzt, um ein Gartengrundstück im Böllberger Weg auf Vordermann zu bringen und alle nötigen Gartenutensilien zu beschaffen. Hier sollen Kinder und Jugendliche selbst Hand anlegen, um den bewussten Umgang mit Lebensmitteln aus eigenem Anbau zu lernen. Also, gesunde Ernährung selbst gemacht! „Die Früchte der eigenen Arbeit ernten, bestaunen, kochen und gemeinsam essen – und das alles unter freiem Himmel, zwischen Bienen, Blumen, Bäumen und Blattsalat. Diese Erfahrung sollen Kinder und Jugendliche in unserem Garten sammeln.“ Frank Berger, Clara Zetkin e. V.

Für einen besseren Skaterpark am Galgenberg

Eine Dame fährt mit dem Skateboard über eine Rampe.
Jetzt Unterstützer*in werden und individuelle Projekte fördern, oder selber ein Projekt stiften: www.halle-crowd.de. (Foto: Agentur Kappa / Marian Sorge)

Für einen besseren Skaterpark am Galgenbergsetzt sich der Verein congrav new sports e. V. ein. Sein Ziel ist es, ein offenes sportliches Angebot für junge Menschen zu schaffen. Die gewünschten 4.000 Euro sind über die „Halle-Crowd“ zusammengekommen und werden eingesetzt, den Skatepark am kleinen Galgenberg zu erneuern und attraktiver zu machen. Und das ist bitter nötig, denn das aus den 1990er Jahren stammende Areal ist mittlerweile ziemlich „eingestaubt“. Gemeinsam mit den Nutzenden des Skateparks entwickelt der Verein nun Ideen, wie sich das Gesicht der Anlage verändern könnte. Fest steht, dass einige Rampen ersetzt und modernisiert werden. „Wir wollen für die Nutzenden des Skateparks einen Ort schaffen, an dem sie sich wohlfühlen und gern aufhalten. Deshalb setzen wir auf zivilgesellschaftliches Engagement, weil es aus unserer Sicht wichtig ist, dass alle Interessierten, die die Stadt mitgestalten wollen, auch mitgestalten können. Weil die ‚Halle-Crowd‘ diesen Anspruch unterstützt, haben wir die Plattform für uns genutzt.“ Christian Andrae, congrav new sports e. V.

Wir zusammen für Halle!

Warum die Stadtwerke Halle die „Halle-Crowd“ entwickelt haben, ist ganz einfach erklärt. Neben unserem Kerngeschäft unterstützen wir gerne und seit langem viele Vereine und Projekte in Halle (Saale). Dabei können wir leider nicht dem gesamten vielfältigen Engagement in der Stadtgesellschaft gerecht werden. Mit der „Halle-Crowd“ hingegen können nun auch zahlreiche kleine Projekte Gesicht zeigen und eine eigene Community aufbauen oder stärken. Wir geben damit allen Teilnehmenden Hilfe zur Selbsthilfe und schlagen für „Spenden“ ein neues Kapitel auf. Denn mit der „Halle-Crowd“ werden sich für das eine oder andere Projekt neue Handlungsfelder eröffnen oder Partnerschaften ergeben. Ganz nach dem Motto „Wir zusammen für Halle!“.

Mehr Informationen unter: www.halle-crowd.de

Das Bild erklärt wie einfach die Funktionsweise der Halle-Crowd ist.
Die Funktionsweise der Halle-Crowd ist schnell erklärt. (Illustration: Agentur Kappa)

15.03.2021